Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Sterbehilfe wurde ausnahmsweise im Spital erlaubt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sterbehilfe.info, www.inselspital.info, www.erster.info, www.fall.info

Sonntag, 11. November 2007 / 16:01:52

Erster Fall von Sterbehilfe im Inselspital

Bern - Die Sterbehilfe in der Schweiz kommt sowohl national wie international nicht aus den Schlagzeilen. In einem Einzelfall hat das Berner Inselspital Sterbehilfe in seinen Räumen zugelassen. In Deutschland äusserte sich die Justizministerin kritisch über Dignitas.

Ein schwerkranker Schweizer ohne Überlebenschance habe im vergangenen April in seinem Spitalzimmer eine tödliche Dosis Schlafmittel eingenommen, sagte der Sprecher des Inselspitals, Markus Hächler, zu einem Bericht der Zeitung «Sonntag». Der Mann sei von einer Sterbehelferin der Organisation Exit begleitet worden.

Es handelt sich laut Hächler um den bisher einzigen Fall im Inselspital. Ein Gremium habe die Sterbebegleitung ausnahmsweise erlaubt, weil ein Transport nach Hause für den Sterbewilligen «eine unzumutbare Tortur» gewesen wäre. Grundsätzlich sollte ein Patient aber für einen Suizid sein Zuhause wählen.

Bisher keine Richtlinien

Bisher gebe es am Inselspital keine internen Richtlinien zur Sterbehilfe, sagte Hächler. Eine interne Arbeitsgruppe sei jedoch damit beschäftigt, solche Richtlinien zu erarbeiten. Bis dahin werde im Einzelfall entschieden.

Die Ethikkommission der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) hatte im Februar entschieden, dass jedes Spital selber festlegen soll, ob es die Hilfe zur Selbsttötung zulässt.

Empörung in Deutschland

Derweil hat sich die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries (SPD) in einem Gastbeitrag in der deutschen Zeitung «Bild am Sonntag» über die Sterbehilfe in der Schweiz empört.

Sie kritisierte besonders die Organisation Dignitas, die zwei Deutsche auf einem Parkplatz im Kanton Zürich in den Tod begleitet hatte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spitäler dulden Sterbehilfe nur in Ausnahmefällen
    Montag, 12. November 2007 / 17:42:39
    [ weiter ]
    Dignitas führte Sterbehilfe in Autos durch
    Dienstag, 6. November 2007 / 18:02:40
    [ weiter ]
    Immer mehr Menschen wollen begleiteten Suizid
    Freitag, 12. Oktober 2007 / 12:49:41
    [ weiter ]
    Stäfa: Dignitas-Sterbewohnung versiegelt
    Mittwoch, 26. September 2007 / 16:02:13
    [ weiter ]
    Ermittlungen gegen Sterbehilfeorganisation
    Donnerstag, 22. März 2007 / 21:39:38
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG