Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Begriff «Raclette» für sich alleine kann nicht geschützt werden, dagegen die Bezeichnungen «Walliser Raclette» schon.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.raclette.info, www.monopol.info, www.begriff.info, www.kein.info

Dienstag, 6. November 2007 / 13:24:03

Kein Monopol auf den Begriff «Raclette»

Lausanne - Walliser Käseproduzenten erhalten kein Monopol auf den Begriff «Raclette». Das Bundesgericht hat «Raclette» die geschützte Ursprungsbezeichnung AOC letztinstanzlich verweigert und die Beschwerde des Walliser Milchverbandes (FLV) abgewiesen.

Laut dem Urteil wäre für den Schutz von «Raclette» als Ursprungsbezeichnung erforderlich, dass der Begriff als traditionelle Bezeichnung für den Walliser Raclette-Käse verwendet wird. Das ist laut den Lausanner Richtern aber nicht der Fall.

Vielmehr habe «Raclette» über die Jahrhunderte nur für das Walliser Gericht als solches gestanden, bei dem geschmolzener Rohmilchkäse verzehrt werde. Als Bezeichnung für den Käse selber sei «Raclette» erst etwa ab den 1970-Jahren gebräuchlich geworden.

Und selbst bei dieser Verwendung von «Raclette» werde darunter nicht nur der Walliser Käse verstanden, sondern Raclette-Käse jeglicher Herkunft. Diese Ansicht werde auch durch den Stand der Gesetzgebung bestätigt, die 1997 bei der Einreichung des AOC-Gesuches durch den Walliser Milchverband geherrscht habe.

So seien etwa in den internationalen Abkommen der Schweiz nur Urspungsbezeichnungen wie «Gruyère» oder «Sbrinz» erwähnt, nicht aber «Raclette». Schliesslich würden auch die Resultate von zwei Meinungsumfragen nicht zum Nachweis genügen, dass «Raclette» traditionell als Walliser Produkt verstanden werde.

Rekurs nach BLW-Urteil

Die Beschwerde des FLV sei damit abzuweisen. Der FLV sieht das Urteil des Bundesgerichts gemäss einer Pressemitteilung vom Dienstag als «Eigengoal» und grossen Verlust für die Schweiz.

Positiv bewertet den Entscheid aus Lausanne Markus Tschumi vom Verein «Raclette-Suisse». Nun herrsche Klarheit, dass der Begriff «Raclette» von allen Schweizer Käseproduzenten verwendet werden dürfe.

In der Schweiz werden jährlich rund 14 000 Tonnen Raclettekäse gegessen, davon 2000 Tonnen aus dem Wallis und knapp 1500 Tonnen aus dem Ausland.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Walliser Raclette-Käse AOC ab Herbst im Handel
    Samstag, 11. September 2010 / 00:15:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG