Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Atomosphäre des Gesprächs sei gut gewesen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedeutende.info, www.erklaerung.info, www.olmert.info, www.wollen.info

Freitag, 26. Oktober 2007 / 19:46:29

Olmert und Abbas wollen «bedeutende Erklärung»

Jerusalem - Wenige Wochen vor der geplanten Nahost-Konferenz sind Israels Regierungschef Ehud Olmert und Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zusammengekommen. Sie erörterten Möglichkeiten einer Annäherung auf eine gemeinsame Erklärung.

Wie Olmerts Sprecher Miri Eisin nach dem Treffen in Jerusalem sagte, wollen diese «so schnell wie möglich» eine «bedeutende Erklärung» erreichen.

Grundlage solle der vom Nahost-Quartett entwickelte Friedensplan sein, die sogenannte Roadmap. Das zweieinhalbstündige Gespräch in Olmerts Amtssitz war bereits die zweite Begegnung der beiden Männer in diesem Monat.

Die Atomosphäre des Gesprächs beschrieb Eisin als gut. Beide Seiten hätten betont, dass die in der Roadmap vereinbarten Stufen in die Erklärung einfliessen müssten, sagte Eisin.

Massnahmen umsetzen

Palästinensersprecher Saeb Erekat sagte auf einer Medienkonferenz in Ramallah, Abbas und Olmert hätten sich bereit erklärt, «unverzüglich die in der ersten Stufe der Road Map vorgesehen Massnahmen umzusetzen».

Der Friedensplan war im Juni 2003 von dem aus USA, EU, Russland und der UNO bestehenden Nahost-Quartett ins Leben gerufen worden. Die Umsetzung lässt jedoch bislang auf sich warten.

Die gemeinsame Erklärung Israels und der Palästinenser soll bei der im November in den USA geplanten Nahost-Konferenz als Basis für Beratungen über einen Friedensvertrag dienen.

Dabei soll es um die Kernfragen des Konflikts gehen, wie die Grenzen eines künftigen Palästinenserstaates, den Status von Jerusalem und das Schicksal der palästinensischen Flüchtlinge.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Israel nennt Bedingungen für Palästinenser-Staat
    Sonntag, 4. November 2007 / 14:53:28
    [ weiter ]
    Verhandlung über Palästinenserstaat geplant
    Mittwoch, 3. Oktober 2007 / 22:16:11
    [ weiter ]
    Olmert vertraut seinem «Partner» Abbas
    Freitag, 21. September 2007 / 12:06:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG