Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Galladé überlässt Diener das Duell mit Maurer. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kandidatur.info, www.chantal.info, www.gallade.info, www.zurueck.info

Freitag, 26. Oktober 2007 / 14:20:27

Chantal Galladé zieht Kandidatur zurück

Zürich - Die Ausgangslage im Kampf um den 2. Zürcher Ständeratssitz hat sich geklärt: Alt Regierungsrätin Verena Diener (GLP) tritt gegen SVP-Präsident Ueli Maurer an. Das hat junge SP-Frau Chantal Galladé zum Rückzug ihrer Kandidatur bewogen.

Nach dem 1. Wahlgang vom Sonntag wollten sich SP und Grünliberale (GLP) auf eine gemeinsame Mitte-links-Kandidatin gegen Ueli Maurer einigen. Die Gespräche scheiterten aber, die SP preschte vor und gab am Mittwoch die Kandidatur der 34-jährigen Nationalrätin Galladé bekannt.

Davon liess sich Diener aber nicht beeindrucken: Sie kündigte ihrerseits ihre Kandidatur an: Der Wiederantritt zum 2. Wahlgang sei kein Einzelentscheid, sondern Folge einer fundierten, auch mathematischen Analyse zu Dieners Wahlchancen, sagte GLP-Co-Parteipräsident Martin Bäumle vor den Medien.

Man sei zum Schluss gekommen, dass Diener Wahlchancen habe, obwohl mit der SP eine Einigung auf eine Mitte-Links-Kandidatur nicht gelungen sei. Es werde ein «risikobehafteter Wahlgang», räumte die 58-jährige Diener vor den Medien ein.

«Im Interesse der Sache und des Kantons Zürich»

Wenige Stunden später hatte sich die Ausgangslage jedoch grundlegend geändert: «Im Interesse der Sache und des Kantons Zürich» zog Galladé ihre Kandidatur zum 2. Wahlgang zurück. Als Grund nannte sie Dieners Kandidatur.

«In der politisch verfahrenen Situation bringt es nichts, wenn nicht jemand einen Schitt zurück macht», sagte Galladé vor den Medien. Sie habe deshalb einen einsamen Entscheid gefällt und dann die Parteileitung informiert.

Mit ihrem Verzicht erntete die Jungpolitikerin viel Lob und Respekt: Galladé habe «wahre Grösse gezeigt», sagten die Grünen, von denen sich 2004 die Grünliberalen abgespaltet hatten, und sagten Diener ihre Unterstützung zu.

Der Rückzug der SP-Ständeratskandidatin Chantal Galladé könnte nach Ansicht des Zürcher Soziologen Kurt Imhof «der angeschlagenen SP einen Reputationsgewinn bringen». Die Rechnung könnte aufgehen, sagte er auf Anfrage.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP-Präsident Fehr erklärt seinen Rücktritt
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 17:27:43
    [ weiter ]
    Ueli Maurer tritt zurück - Rutz wirft Handtuch
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 10:36:26
    [ weiter ]
    Verena Diener steigt erneut ins Rennen
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 09:09:23
    [ weiter ]
    Galladé tritt an - Diener überlegt noch
    Mittwoch, 24. Oktober 2007 / 11:05:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG