Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft erwartet für das vierte Quartal einen Umsatz von gut 16 Mia. Dollar.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gewinnanstieg.info, www.microsoft.info, www.starkem.info, www.umsatz-.info

Freitag, 26. Oktober 2007 / 07:06:37

Microsoft mit starkem Umsatz- und Gewinnanstieg

Redmond - Der Softwarekonzern Microsoft Corporation hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 dank eines ausgezeichneten Geschäfts mit seinem Vista-Betriebssystem, der Office-Software und der Unterhaltungssparte Umsatz und Gewinn stark erhöht.

Der Umsatz stieg in dem am 30. September beendeten Dreimonatsabschnitt gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit beeindruckend um 27 Prozent auf 13,8 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn legte auf 4,3 (Vorjahresvergleichszeit: 3,5) Milliarden Dollar zu.

Dies hat Microsoft mit Sitz in Redmond im US-Bundesstaat Washington am Donnerstag nach Börsenschluss bekannt gegeben. Damit übertraf der Branchenprimus die Erwartungen der Wall Street bei weitem.

Stärkstes Wachstum seit 1999

Es war nach Angaben von Finanzchef Chris Liddell das stärkste Umsatzwachstum für das erste Quartal seit 1999. Der operative Gewinn erhöhte sich um mehr als 30 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar.

Dies zeige, dass Microsoft Umsätze in Gewinne umsetzen und strategische Zukunftsinvestitionen machen könne. Microsoft hatte während der Berichtszeit den Online-Werbe-Spezialisten aQuantive für sechs Milliarden Dollar übernommen, die bisher grösste Akquisition.

Google ausgestochen

Microsoft hat Google im Rennen um die Community-Website Facebook als Werbepartner ausgestochen und hat neue Massstäbe für die Bewertung der boomenden Social-Networking-Seiten gesetzt.

Microsoft wird für Facebook weiterhin die Werbung abwickeln und zahlt für einen Anteil von 1,6 Prozent 240 Millionen Dollar. Damit wird Facebook insgesamt ein Wert von 15 Milliarden Dollar zugewiesen

Von PC-Absatz profitiert

Microsoft profitierte auch von der stark gestiegenen globalen Nachfrage nach PCs. Im dritten Quartal 2007 legte der weltweite PC- Absatz im Jahresvergleich um 14,4 Prozent auf 68,5 Millionen Geräte zu, hatte die Marktforschungsfirma Gartner kürzlich berechnet.

Microsoft erwartet für den Ende Dezember auslaufenden Dreimonatsabschnitt - er enthält das Weihnachtsgeschäft - einen Umsatz von 15,6 bis 16,1 Milliarden Dollar. Im laufenden Geschäftsjahr dürfte es einen Gesamtumsatz von 58,8 bis 59,7 Milliarden Dollar geben, prognostizierte der Branchenprimus.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft muss 6 Milliarden abschreiben
    Dienstag, 3. Juli 2012 / 07:31:00
    [ weiter ]
    Microsoft steigt bei Facebook ein
    Donnerstag, 25. Oktober 2007 / 00:12:35
    [ weiter ]
    Microsoft will Konkurrenten Programme offenlegen
    Montag, 22. Oktober 2007 / 19:19:23
    [ weiter ]
    EU büsst Microsoft mit 439 Mio. Franken
    Mittwoch, 12. Juli 2006 / 13:16:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG