Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Microsoft gibt nach.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.konkurrenten.info, www.offenlegen.info, www.microsoft.info, www.programme.info

Montag, 22. Oktober 2007 / 19:19:23

Microsoft will Konkurrenten Programme offenlegen

Brüssel - Im jahrelangen Streit mit der EU-Kommission um Lizenzen und die Offenlegung von Computerprogrammen hat der US-Softwarekonzern Microsoft eingelenkt.

Das Unternehmen habe endlich zugesagt, die bereits im Jahr 2004 von der Kommission gemachten Auflagen zu erfüllen, teilte die Behörde in Brüssel mit. «Das ist ein Sieg für den Konsumenten», erklärte Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.

Microsoft hatte gegen die 2004 von Brüssel verhängten Auflagen und eine damit verbundene Wettbewerbsstrafe über knapp 500 Mio. Euro geklagt, das Verfahren gegen die Kommission aber vor fünf Wochen verloren.

Einmalige Gebühr

Microsoft wird laut Kommission den Entwicklern von «Open Source»-Software alle Informationen offenlegen, die für Programme notwendig sind, die mit Microsoft-Betriebssystemen für Netzwerkrechner zusammenarbeiten sollen.

Dafür erhebt Microsoft eine einmalige Gebühr von 10'000 Euro. Für eine weltweit gültige Lizenz, die auch alle Patentrechte abdeckt, wird Microsoft von Wettbewerbern künftig 0,4 Prozent dessen verlangen, was sie mit der jeweiligen Software einnehmen.

Microsoft haftbar für Nichteinhaltung

Sollte Microsoft seine Zusagen nicht einhalten, können konkurrierende Programmentwickler das Unternehmen nach britischem Recht haftbar machen, erläuterte die Kommission.

Microsoft hat bei Betriebssystemen für Desktop-Computer laut Behörde einen Marktanteil von etwa 95 Prozent. Von einer Stärkung der Wettbewerbsposition von «Open Source»-Programmen verspricht sich die Kommission mehr Innovationen bei günstigeren Preisen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Microsoft muss 367 Mio. an Alcatel-Lucent zahlen
    Samstag, 5. April 2008 / 13:16:47
    [ weiter ]
    Microsoft mit starkem Umsatz- und Gewinnanstieg
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 07:06:37
    [ weiter ]
    Microsoft muss Rekord-Bussgeld zahlen
    Montag, 17. September 2007 / 10:03:44
    [ weiter ]
    Microsoft entgeht Milliarden-Zahlung an Alcatel-Lucent
    Dienstag, 7. August 2007 / 07:16:21
    [ weiter ]
    EU büsst Microsoft mit 439 Mio. Franken
    Mittwoch, 12. Juli 2006 / 13:16:55
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG