Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
China plant eine Landung auf dem Mond.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mondsonde.info, www.startet.info, www.china.info, www.erste.info

Mittwoch, 24. Oktober 2007 / 15:15:48

China startet erste Mondsonde

Peking - China greift nach dem Mond. Eine Rakete vom Typ Langer Marsch 3 hat gegen 12.00 Uhr MESZ erfolgreich die Mondsonde «Chang'e 1» ins All gebracht. Sie startete vom Raumfahrtbahnhof Xichang in der südwestlichen Provinz Sichuan aus.

Der erste chinesische Mondflug ist der Auftakt eines ehrgeizigen Mondprogramms, das in fünf Jahren die Landung eines Mondfahrzeugs vorsieht.

In der dritten Phase sollen 2017 Boden- und Gesteinsproben zur Erde gebracht werden.

Das langfristige Ziel ist eine mögliche Ausbeutung der Energie- und Mineralrohstoffe des Erdtrabanten, wie chinesische Wissenschaftler sagten.

Die Sonde ist nach der schönen, aber unglücklichen Göttin Chang'e benannt, die einer chinesischen Sage zufolge mit ihrem Hasen auf den Mond geflohen ist.

Neues Interesse

Der Flug ist ein weiteres Zeichen dafür, dass 35 Jahre nach der bislang letzten Mondlandung amerikanischer Astronauten mit «Apollo 17» das Interesse am Erdtrabanten neu geweckt ist. Experten spekulieren bereits über einen neuen Wettlauf im All.

Erst vor sechs Wochen hatte Japan als erste asiatische Nation eine Sonde auf den Weg zum Mond gebracht. Indien und die USA planen im nächsten Jahr ähnliche Flüge.

China verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm. Als dritte Nation - nach den USA und Russland - hatte es 2003 aus eigener Kraft einen Astronauten ins All gebracht. Hohe Vertreter des Raumfahrtprogramms, das dem Militär untergeordnet ist, versichern immer wieder, dass China eine friedliche Nutzung des Weltraums verfolge.

Ankunft im November

Die Mondsonde «Chang'e 1» wird nach ihrem Start zunächst die Erde umkreisen, bevor sie sich auf den 380'000 Kilometer langen Weg zum Mond macht, wo sie am 5. November ankommen soll. Die 2,35 Tonnen schwere Sonde soll den Erdtrabanten ein Jahr lang umkreisen.

Dabei wird er dreidimensionale Aufnahmen machen, Höhenmessungen vornehmen sowie die Oberfläche studieren und Rohstoffvorkommen erkunden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    China will 2013 auf dem Mond landen
    Dienstag, 31. Juli 2012 / 17:16:15
    [ weiter ]
    NASA will um das Jahr 2020 erste Mond-Kolonie errichten
    Dienstag, 5. Dezember 2006 / 14:10:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG