Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der neue GAV garantiere faire Arbeitsbedingungen bis 2010.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.prozent.info, www.erhoeht.info, www.loehne.info, www.coop.info

Dienstag, 23. Oktober 2007 / 11:34:10

Coop erhöht Löhne 2008 um 2,5 Prozent

Bern - Der Grossverteiler Coop erhöht die Löhne für seine Beschäftigten im nächsten Jahr um 2,5 Prozent. Die Mindestlöhne unter 4000 Fr. steigen um 100 Franken. Der bezahlte Vaterschaftsurlaub wird von zwei auf fünf Tage verlängert.

Der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) sei am Montag mit den Vertragspartnern unterschrieben worden, teilte Coop mit. Zur speziellen Förderung der Frauenlöhne seien 0,5 Prozent der Gesamtlohnerhöhung reserviert.

Die Gewerkschaften Syna und Unia sowie der kaufmännische Verband Schweiz (KV Schweiz) lobten in separaten Mitteilungen den erfolgreichen Abschluss der GAV-Verhandlungen mit Coop.

Der GAV bringe einige Verbesserungen, ohne dass Verschlechterungen in Kauf genommen werden mussten, schreibt Syna. Er garantiere faire Arbeitsbedingungen bis 2010. Unia zeigte sich erfreut darüber, dass erneut generelle Lohnanpassungen und höhere Mindestlöhne erreicht werden konnten. Für den KV Schweiz honoriert Coop den Beitrag der Mitarbeitenden zum guten Geschäftsgang.

Neben der Sicherung der bisherigen Errungenschaften und der Erhöhung der Mindestlöhne (neu 3600 Fr. ohne Ausbildung, 3700 Fr. mit zweijähriger Lehre, 3900 Fr. mit dreijähriger Lehre) bringt der neue GAV unter anderem den Coop-Angestellten ab dem 63. Altersjahr acht Wochen Ferien.

Discounter bereiten Sorge

Die Erwerbsausfallentschädigung bei obligatorischen Diensten bis drei Wochen steigt auf 100 Prozent. Auch die im laufenden Jahr eingeführte zusätzliche Unterstützung allein erziehender Elternteile werde weitergeführt, schreibt Coop.

Wer Vollzeit arbeitet erhält 500 Franken, Mitarbeitende im Teilzeitverhältnis und Lernende 300 Franken und Mitarbeitende im Stundenlohn mit mindestens 100 Einsatzstunden im Jahr 2007 bekommen 200 Franken.

Keine GAV-Verhandlungen stehen in diesem Jahr beim Grossverteiler Migros an. Sorge bereiten der Gewerkschaft Syna die Arbeitsbedingungen bei Aldi.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Migros hebt Löhne 2008 um zwei Prozent an
    Dienstag, 30. Oktober 2007 / 19:32:05
    [ weiter ]
    Lohnanstieg von 2,4 Prozent erwartet
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 15:12:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG