Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Krieg gegen den Iran müsse unter allen Umständen vermieden werden, so der Think Tank.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.desastroes.info, www.us-politik.info, www.irak.info

Montag, 8. Oktober 2007 / 11:25:07

US-Politik im Irak und in Afghanistan «desaströs»

London - Der Militäreinsatz der USA und ihrer Verbündeten im Irak und in Afghanistan hat sich nach Einschätzung der britischen Denkfabrik Oxford Research Group als «Desaster» erwiesen.

Der Sturz der Taliban 2001/2002 habe für Afghanistan keine Sicherheit gebracht, sondern im Gegenteil dem El-Kaida-Netzwerk von Osama bin Laden Auftrieb gegeben, heisst es in einem Bericht des Strategieinstituts.

Die Taliban-Milizen seien erneut auf dem Vormarsch, und das Land am Hindukusch sei wegen des Mohnanbaus weltweit die Hauptquelle für Heroin.

Irak-Besetzung schwerer Fehler

Gemäss der Forschungsgruppe war auch die Besatzung des Iraks ein «schwerer Fehler». Sie bilde den Nährboden für Generationen von El-Kaida-Anhängern ähnlich wie die Präsenz der sowjetischen Truppen in Afghanistan in den 80er Jahren.

Die Inhaftierungen tausender Menschen ohne Gerichtsverhandlungen, die weit verbreitete Folter, Misshandlungen von Gefangenen und die geheime Verbringung von Verdächtigen in Drittländer seien Wasser auf den Mühlen «extremistischer Organisationen».

El Kaida gestärkt

El Kaida verfüge heute über mehr Einfluss als zum Zeitpunkt der Anschläge vom 11. September in den USA. Die westlichen Länder müssten die Gründe dafür analysieren und eine grundsätzlich andere Politik einleiten.

Der Autor des Berichts, Paul Rogers von der Universität Bradford in Nordengland, warnt ausserdem vor einem Krieg gegen den Iran. Ein solcher Waffengang werde «direkt den Interessen der Extremisten dienen» und die Gewalt in der Region weiter anheizen. Er müsse «um jeden Preis» vermieden werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angeblich neue Tonbandbotschaft Bin Ladens
    Donnerstag, 29. November 2007 / 20:03:58
    [ weiter ]
    Mehr als 30 Tote bei blutiger Terrorserie
    Dienstag, 9. Oktober 2007 / 14:52:50
    [ weiter ]
    Araber: Angst vor neuem Golfkrieg
    Freitag, 5. Oktober 2007 / 08:35:05
    [ weiter ]
    AI: «Washington missbraucht Welt als Schlachtfeld»
    Mittwoch, 23. Mai 2007 / 14:23:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG