Freitag, 28. September 2007 / 08:46:51
Henniez steigert dank gutem Wetter Umsatz und Gewinn
Henniez - Der Mineralwasser-Produzent Henniez hat Gewinn und Umsatz im ersten Halbjahr gesteigert. Zum guten Ergebnis der neuen Nestlé-Tochter trugen das schöne Wetter im Frühling und die steigende Nachfrage nach Mineralwasser bei.
Zugelegt haben insbesondere Henniez Blau (ohne Kohlensäure) und das aromatisierte Wasser Henniez esprit fruits, wie das Unternehmen bekanntgab. Ausserdem habe Henniez neue Kunden in der Gastronomie gefunden.
Der Umsatz von Henniez stieg demnach um 3,4 Prozent auf 81,33 Mio. Franken. Der Gewinn legte um über 50 Prozent zu und kletterte von 2,62 Mio. auf 3,94 Mio. Franken. Das operationelle Ergebnis (EBIT) nahm von 3,41 Mio. auf 4,76 Mio. Fr. zu.
Für das Gesamtjahr erwartet Henniez ein Betriebsergebnis, das «sich in etwa im gleichen Rahmen» wie 2006 bewege. Das verregnete und kalte Wetter in den wichtigen Monaten Juli und August und der weiterhin harte Wettbewerb im Detailhandel und in der Gastronomie werden sich «dämpfend» auf das Jahresergebnis auswirken.
Henniez, das letzte Familienunternehmen im Schweizer Mineralwasser-Markt, wurde Anfang September an den Nahrungsmittelkonzern Nestlé verkauft.
tri (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Nestlé darf Henniez übernehmen
Mittwoch, 10. Oktober 2007 / 09:18:18