Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Gemäss Alfred Donath sind die Juden in der Schweiz besorgt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sig-praesident.info, www.rechtsextreme.info, www.beeinflusst.info, www.svp.info

Sonntag, 23. September 2007 / 13:49:44

SIG-Präsident: SVP beeinflusst Rechtsextreme

Bern - Alfred Donath, der Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG), wirft der SVP vor, sie politisiere an der Grenze und beeinflusse so Rechtsextreme. Blocher sei zwar «xenophob, aber kein Antisemit».

Die Politik der SVP gehe an die Grenze dessen, was gerade noch erlaubt und salonfähig sei, sagte Donath in einem Interview mit der Zeitung «Südostschweiz am Sonntag».

Es mache die Juden in der Schweiz sehr besorgt, wie die Partei den Nationalismus emporstilisiere und als Schweizer nur noch gelten lasse, «wer sozusagen ein direkter Nachkomme von Wilhelm Tell ist».

Dadurch erhalte seine Gemeinschaft den Eindruck, nicht für vollwertige Schweizer Bürger gehalten zu werden. In diesem Sinne ermutige die Rhetorik der SVP Antisemiten, ihre Gefühle kundzutun. Damit beeinflusse die Partei Rechtsextreme. Das Plakat mit den Schafen habe den SIG schockiert.

Kritik an Rassismusstrafnorm

Zu Bundesrat Christoph Blocher und dessen Reformplänen bei der Rassismusstrafnorm kündigte Donath Widerstand an. Blocher habe gegenüber dem SIG «in den Raum gestellt», die Strafnorm für die Leugnung der Nazi-Gräuel an den Juden abzuändern. Seine Gemeinschaft wolle aber kein «Judengesetz».

Auch die Grünen kritisiert Donath. Deren Nationalräte Daniel Vischer (ZH) und Geri Müller (AG) hätten im Februar nach einer Iran-Reise gesagt, dieser Staat wolle die Atomenergie nur zivil nutzen. Damit hätten sie sich hinter ein klar antisemitisches Regime gestellt.

Der SP wirft Donath vor, regelmässig zum Boykott Israels aufzurufen. Auch Aussenministerin Micheline Calmy-Reys Aussendepartement sei in der Kritik des Nahost-Konfliktes «oft nicht sehr ausgewogen».

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SVP ist «unschweizerisch»
    Donnerstag, 20. September 2007 / 21:01:35
    [ weiter ]
    Blocher am Comptoir Suisse: «Ich bin kein Rassist»
    Dienstag, 18. September 2007 / 19:13:24
    [ weiter ]
    Aló Présidente vom Herrliberg
    Montag, 17. September 2007 / 11:54:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG