Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
H-FCKW-Stoffe zerstören die Ozonschicht und tragen zum Treibhauseffekt bei.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ozonschaedigender.info, www.h-fckw-stoffe.info, www.verbot.info, www.2040.info

Freitag, 21. September 2007 / 20:17:35

Verbot ozonschädigender H-FCKW-Stoffe bis 2040

Montréal - Bis 2040 sollen die ozonschädigenden H-FCKW-Stoffe weltweit verschwinden. Darauf haben sich die 191 Mitgliedsländer des Montréaler Protokolls an ihrem Treffen in der ostkanadischen Stadt verständigt.

Die Verhandlungsergebnisse sollten bis Freitagabend (Ortszeit, Mitternacht MESZ) noch formalisiert werden. Die Schweizer Delegation zog bereits eine positive Bilanz.

Das Resultat sei nahe an dem, was die Schweiz zusammen mit Norwegen und Island vorgeschlagen habe, sagte Thomas Kolly, Chef der Abteilung Internationales im Bundesamt für Umwelt (BAFU), auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Die Schweiz habe auch bei der Vorbereitung auf die Konferenz eine wichtige Rolle gespielt.

In den Industrieländern werden Herstellung und Verwendung von H-FCKW-Stoffen demnach bereits 2020 verboten sein; die Entwicklungs- und Schwellenländer haben eine Frist bis 2040.

In Spraydosen und Kühlschränken

Das Montréaler Protokoll besteht seit 1987. In der ostakandischen Stadt wurde damals das Verbot von Substanzen beschlossen, die zur Zerstörung der Ozonschicht beitragen. In den 90er-Jahren wurden darauf namentlich Halonen und FCKW (Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe) untersagt.

FCKW-Stoffe steckten unter anderem in Spraydosen und Kühlschränken. Nun soll es auch dem Ersatzprodukt H-FCKW an den Kragen gehen. Die teilhalogenierten Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe galten zunächst als relativ unschädlich, doch auch sie zerstören die Ozonschicht und tragen zum Treibhauseffekt bei.

Der endgültige Verzicht auf H-FCKW werde einem Abbau der Treibhausgasemissionen um 3,5 Prozent pro Jahr entsprechen, schätzt das UNO-Umweltprogramm UNEP.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Enwicklungsländer müssen FCKW-Verwendung einstellen
    Freitag, 21. November 2008 / 16:55:32
    [ weiter ]
    Schutz der Ozonschicht wird beschleunigt
    Samstag, 22. September 2007 / 11:35:00
    [ weiter ]
    Leuenberger nimmt an UN-Klimakonferenz teil
    Freitag, 21. September 2007 / 17:38:55
    [ weiter ]
    Die UNO will die Ozonschicht schützen
    Montag, 17. September 2007 / 16:25:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG