Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Industrieländer sollen ihren globalen Ausstoss an Treibhausgasen bis 2050 um mindestens 60 Prozent verringern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.treibhausgas-reduktion.info, www.unterstuetzen.info, www.soll.info, www.usa.info

Dienstag, 11. September 2007 / 01:13:16

USA soll Treibhausgas-Reduktion unterstützen

Berlin - Die 20 Länder mit dem höchsten Energieverbrauch haben sich in Berlin zur zweitägigen «Gleneagles»-Konferenz getroffen. Dabei wurden die USA aufgefordert, bei verbindlichen Klimaschutzzielen mitzumachen.

Die Verhandlungen auf der indonesischen Insel Bali Anfang Dezember müssten das Startzeichen für ein neues Klimaabkommen nach Auslaufen des Kyoto-Protokolls 2012 sein, sagte der deutsche Umweltminister Sigmar Gabriel.

Eine erste Vorlage dazu lieferten ehemalige Staatsmänner und Ex-Präsidenten internationaler Organisationen («Global Leadership für Climate Action»): Die Industrieländer sollten demnach ihren globalen Ausstoss an Treibhausgasen im Zeitraum von 1990 bis 2050 um mindestens 60 Prozent verringern.

Als Zwischenziel komme eine Reduktion um 30 Prozent bis 2020 in Frage. Die USA sollten daran unmittelbar voll mitwirken, forderte «Global Leadership».

Führende Industrieländer gefordert

Auch Länder mit schnell wachsenden Industrien - darunter China und Indien - sollten ihren Energieverbrauch bis 2020 um 30 Prozent senken - im Schnitt jährlich um 4 Prozent. Ab 2021 sollten auch sie verpflichtend am C02-Abbau mitwirken.

Der «Gleneagles»-Dialog basiert auf Absprachen der Regierungschefs 2005 im schottischen Gleneagles beim G-8-Treffen der führenden Industrieländer USA, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Japan, Kanada und Russland.

An der Runde der 20 grossen Energie-Verbraucherländer nehmen grosse Schwellenländer wie Indien, China, Brasilien, Mexiko und Südafrika, aber auch Australien, Polen und Nigeria teil.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimakonferenz: Bush will keine bindenden Vorgaben
    Freitag, 28. September 2007 / 18:39:49
    [ weiter ]
    UNO stellen Klimawandel in den Mittelpunkt
    Dienstag, 18. September 2007 / 22:05:55
    [ weiter ]
    APEC-Gipfel endet mit Appel
    Sonntag, 9. September 2007 / 09:20:58
    [ weiter ]
    USA und Australien bekunden Willen zu UNO-Klima-Einigung
    Mittwoch, 5. September 2007 / 09:34:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG