Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Foster war nur indirekt am dem beteiligt. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hinrichtung.info, www.letzter.info, www.stoppt.info, www.minute.info

Donnerstag, 30. August 2007 / 21:19:15

Texas stoppt Hinrichtung in letzter Minute

Washington - Der Gouverneur von Texas, Rick Perry, hat eine Hinrichtung in letzter Minute gestoppt. Kurz vor dem angesetzten Termin wandelte er die Todesstrafe für den 30-jährigen Kenneth Foster in eine lebenslange Haftstrafe um.

Perry folgte mit seiner Entscheidung einer Empfehlung der Behörde für Bewährung und Begnadigung, die mit sechs zu eins Stimmen für eine Umwandlung der Strafe votiert hatte.

«Nach sorgfältiger Abwägung der Fakten in diesem Fall und angesichts der Empfehlung der Begnadigungsbehörde glaube ich, dass es die richtige und gerechte Entscheidung ist, Fosters Urteil von einer Todesstrafe in lebenslänglich zu verwandeln», erklärte Perry sechs Stunden vor dem Termin.

Im Streit erschossen

Foster, ein Schwarzer, war im August 1996 verhaftet worden. Der damals 19-Jährige hatte am Steuer eines Autos gesessen, in dem er und drei andere Schwarze durch die texanische Stadt San Antonio fuhren und Passanten ausraubten.

Einer der Vier, Mauriceo Brown, war bei der Verfolgung einer jungen Frau in Streit mit deren Freund geraten. Der 25-jährige Michael LaHood wurde von Brown im Verlauf des Streits erschossen.

Indirekt beteiligt

Brown und Foster wurden beide zur gleichen Strafe verurteilt, weil das texanische Gesetz die Todesstrafe für alle - auch indirekt - Beteiligten an einem Mord ermöglicht. Brown wurde im vergangenen Jahr exekutiert.

Foster sollte am Freitag um 1.00 Uhr MESZ mit einer Giftspritze in der Haftanstalt Huntsville hingerichtet werden. Dort war noch am Mittwoch eine Exekution, die 38. in den Vereinigten Staaten in diesem Jahr, vollstreckt worden. Für Foster hatten sich Menschen in mehreren Staaten eingesetzt.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Oberstes US-Gericht prüft Zulässigkeit der Giftspritze
    Montag, 7. Januar 2008 / 20:44:37
    [ weiter ]
    Hinrichtung mit Giftspritze ausgesetzt
    Dienstag, 16. Oktober 2007 / 08:27:30
    [ weiter ]
    400. Hinrichtung in Texas binnen 30 Jahren
    Donnerstag, 23. August 2007 / 16:01:41
    [ weiter ]
    EU verlangt Hinrichtungs-Moratorium für die USA
    Dienstag, 21. August 2007 / 17:15:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG