Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Le Matin» will mit den Entlassungen gegenüber den Gratiszeitungen an Profil gewinnen. Die Journalisten stehen «unter Schock». (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.boulevard-zeitung.info, www.journalisten.info, www.entlaesst.info, www.matin.info

Montag, 27. August 2007 / 18:34:57

Boulevard-Zeitung «Le Matin» entlässt sechs Journalisten

Lausanne - Die Westschweizer Boulevard-Zeitung «Le Matin» wird umgebaut. Gleichzeitig werden sechs Journalisten entlassen. Unter dem Druck von zwei Gratiszeitungen will der Verlag Edipresse die Tageszeitung neu positionieren.

Die Redaktion wurde über die Restrukturierung informiert. «Man hat uns erklärt, dass die Zeitung ein Image-Problem habe. Immer mehr werde sie mit den Gratisblättern verwechselt. Deshalb müsse sich 'Le Matin' von diesen abheben», sagte Christophe Fovanna, Präsident der Redaktoren-Vereinigung des «Matin», auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.

Anscheinend sei der Umbau, von dem die Sonntagsausgabe «Le matin dimanche» nicht betroffen ist, kein Auftakt für die Fusion mit der Edipresse-Gratiszeitung «Le Matin bleu», sagte Fovanna weiter. «Das Gegenteil ist der Fall.»

Immer weniger Journalisten

Änderungen gibt es auch in der Redaktionsleitung. Peter Rothenbühler bleibt Chefredaktor. Seine Stellvertreter Denis Pittet und Jean-Pierre Gattoni räumen ihre Posten für Michel Jeannerat und Ariane Dayer, der ehemaligen Chefredaktorin des welschen Wochenmagazins «L'Hebdo».

Mit den sechs Entlassungen sinkt die Zahl der Journalisten beim «Matin» von 87 auf 81. Betroffen seien alle Redaktionsteile, sagte Fovanna. Die Redaktion stehe unter Schock.

Im Vergleich zu anderen Edipresse-Titeln wie «24 Heures» und «Tribune de Genève» sei der «Matin» bisher aber bei Reorganisationen relativ glimpflich davon gekommen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer kaufen immer weniger Zeitungen
    Mittwoch, 11. Juli 2007 / 16:46:27
    [ weiter ]
    Krieg der Gratiszeitungen: Tamedias neue Waffe
    Sonntag, 24. Juni 2007 / 09:13:05
    [ weiter ]
    Edipresse mit weniger Umsatz und Gewinn
    Donnerstag, 12. April 2007 / 08:32:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG