Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Es soll eine 8000 Kilometer lange Gaspipeline von Venzuela bis nach Argentinien entstehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.super-pipeline.info, www.suedamerika.info, www.offensive.info, www.neue.info

Freitag, 10. August 2007 / 21:54:58

Neue Offensive für Super-Pipeline in Südamerika

La Paz - Die Präsidenten Venezuelas, Argentiniens und Boliviens, Hugo Chávez, Néstor Kirchner und Evo Morales, haben eine neue Offensive zum Bau einer 8000 Kilometer langen Gaspipeline von Venzuela bis nach Argentinien gestartet.

Bei einem Treffen der drei Staatschefs in der bolivianischen Stadt Tarija bezeichnete Kirchner den geplanten Bau einer Anlage zur Erdgastrockung durch Wasserabscheidung in Bolivien sowie einer Gaspipeline aus Bolivien in den Nordwesten Argentiniens bis 2010 als Teil der Gasoducto del Sur.

Das von Chávez initiierte Riesenprojekt sieht Investitionen von 23 Milliarden Dollar (rund 29 Mrd. Franken) vor. Nach der letzten Ausbauphase, für die es noch kein Datum gibt, sollen täglich 150 Millionen Kubikmeter Erdgas von Venezuela nach Paraguay, Uruguay und Argentinien gepumpt werden.

Die Superpipeline ist Teil der Strategie des scharfen US-Kritikers Chávez, die Länder Lateinamerikas wirtschaftlich und politisch zu einen und damit den Einfluss der USA zurückzudrängen.

Allerdings sperrt sich der wirtschaftliche Gigant Brasilien gegen eine Führungsrolle des ölreichen Venezuelas. Auch Kolumbien, Peru und vor allem Chile suchen ihr Heil in einer engen wirtschaftlichen Anlehnung an die USA.

Chávez hatte vor dem Dreier-Treffen in Bolivien, der vierten und letzten Station einer Südamerika-Reise, Investitionen in den Energiesektor zugesagt. Venezuela ist in Lateinamerika das Land mit den grössten nachgewiesenen Erdöl- und Erdölreserven.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Erdöl-Pipeline im Amazonas-Gebiet Perus
    Samstag, 23. Juli 2011 / 11:08:33
    [ weiter ]
    Chavez will petrochemische Industrie ausbauen
    Montag, 24. September 2007 / 10:29:23
    [ weiter ]
    Beschleunigte Integration Brasilien-Venezuela
    Freitag, 21. September 2007 / 11:39:37
    [ weiter ]
    Chavez baut Energie-Allianz gegen USA aus
    Freitag, 10. August 2007 / 07:25:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG