Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hugo Chávez verteilt Geschenke an seine südamerikanischen Nachbarn.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.energie-allianz.info, www.chavez.info, www.gegen.info, www.baut.info

Freitag, 10. August 2007 / 07:25:18

Chavez baut Energie-Allianz gegen USA aus

Quito - Venezuelas Präsident Hugo Chavez treibt seine Pläne für eine südamerikanische Energie-Allianz voran. Er versprach am Donnerstag nach einem Treffen mit Ecuadors Staatschef Rafael Correa in Quito, dem Andenstaat beim Bau einer Ölraffinerie zu helfen.

Die Anlage mit einem Volumen von 300'000 Barrel pro Tag kostet Correa zufolge fünf Milliarden Dollar und könnte in vier bis fünf Jahren errichtet werden. Venezuela hat auf Grund seines grossen Öl-Reichtums und des anhaltend hohen Preises für den Rohstoff gut gefüllte Kassen.

Chavez kündigte zudem an, er wolle Ecuador bei den Bemühungen unterstützen, erneut Opec-Mitglied zu werden. Als fünftgrösster Ölförderer in Lateinamerika erwägt Ecuador schon seit einiger Zeit, dem Ölkartell wieder beizutreten. Das Land war 1992 aus der Opec ausgetreten.

Staatsanleihen für 500 Mio. Dollar gekauft

Bereits zu Beginn seiner Südamerika-Reise hatte der USA-Gegner Chavez seinen Einfluss in Argentinien ausgeweitet und den Kauf von Staatsanleihen im Wert von 500 Millionen Dollar angekündigt.

Weitere 500 Millionen Dollar kämen in den kommenden Monaten dazu, kündigte der erklärte Kritiker des Internationalen Währungsfonds (IWF) an. Damit hat Venezuela den Argentiniern in den vergangenen Jahren mehr als fünf Milliarden Dollar geliehen.

Flüssiggasanlage in Argentinien

Auch durch andere Investitionen baut Venezuela sein Engagement in der Region aus. In Argentinien unterzeichnete Chavez ein Abkommen zum Bau eine 400 Millionen Dollar teuren Flüssiggasanlage.

Während seiner derzeitigen Südamerika-Reise wird er wahrscheinlich die Erweiterung einer Öl-Raffinerie in Uruguay und eines Projekts zur Erkundung von Ölreserven in Bolivien bekanntgeben. Mit seinen Allianzen will Chavez den Einfluss der USA in Lateinamerika zurückdrängen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chavez will petrochemische Industrie ausbauen
    Montag, 24. September 2007 / 10:29:23
    [ weiter ]
    Beschleunigte Integration Brasilien-Venezuela
    Freitag, 21. September 2007 / 11:39:37
    [ weiter ]
    Neue Offensive für Super-Pipeline in Südamerika
    Freitag, 10. August 2007 / 21:54:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG