Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch andere Polarstaaten wie die USA, Norwegen und Dänemark erheben Ansprüche in der Region.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.russen-expedition.info, www.arktis-rohstoffe.info, www.entfacht.info, www.streit.info

Freitag, 3. August 2007 / 16:52:57

Russen-Expedition entfacht Streit um Arktis-Rohstoffe

Moskau - Nach der russischen Expedition zum Nordpol ist ein heftiger Streit um die Arktis mit ihren Öl- und Gasvorräten entbrannt. «Die Arktis ist kanadisch. Sie ist unser Eigentum. Unser Meer», sagte Kanadas Aussenminister Peter G. MacKay.

Der kanadische Fernsehsender CTV berichtete, die Regierung wolle acht Patrouillenschiffe in der Arktis stationieren. Auch andere Polarstaaten wie die USA, Norwegen und Dänemark erheben Ansprüche in der Region.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow verteidigte Moskaus Forderungen nach den Bodenschätzen. Die laufende Arktis-Expedition solle Beweise dafür liefern, dass das Unterwassergebirge im Eismeer mit dem russischen Festland verbunden sei, sagte er.

Bei einer gross angelegten Tauchaktion hatten Polarforscher am Donnerstag eine russische Flagge aus unverwüstlichem Titan in mehr als 4000 Metern Tiefe auf dem Grund des Eismeeres aufgestellt. Lawrow wies Kritik an der Flaggendemonstration zurück: «Ich bin sehr verwundert darüber, Entdecker haben immer Fahnen aufgestellt.»

Flagge hat keine rechtliche Bedeutung

Sein kanadischer Amtskollege MacKay erklärte dagegen, die Flagge habe keine rechtliche Bedeutung. «Man kann heutzutage nicht einfach irgendwo eine Fahne hissen, wir leben nicht mehr im 14. und 15. Jahrhundert», sagte er.

«Ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Metallflagge, eine Gummiflagge oder ein Bettlaken auf dem Meeresboden abgelegt haben», sagte der Sprecher des US-Aussenministeriums, Tom Casey: «So oder so hat es keinerlei rechtliche Bedeutung oder Wirkung für diesen Anspruch.»

Erstmals in der Geschichte der Nordpolarexpeditionen waren die russischen Mini-U-Boote zum Meeresboden vorgedrungen. Russland erhebt seit 2001 Anspruch auf zwei Drittel der Arktis einschliesslich des Nordpols. Ein Entscheid der Vereinten Nationen über die Forderungen ist derzeit nicht absehbar.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wettlauf um die Arktis: USA mit eigenem Vorstoss
    Dienstag, 14. August 2007 / 07:20:41
    [ weiter ]
    Medienkrieg: Wem gehört die Arktis?
    Montag, 13. August 2007 / 09:22:11
    [ weiter ]
    Russland, Dänemark und Kanada wollen Arktis haben
    Sonntag, 12. August 2007 / 19:10:23
    [ weiter ]
    Russland erhebt Anspruch auf Nordpol-Rohstoffe
    Donnerstag, 2. August 2007 / 14:41:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG