Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Bhutan ist der Verkauf von Tabak illegal.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reisende.info, www.raucher.info, www.zeiten.info, www.harte.info

Sonntag, 8. Juli 2007 / 13:54:04

Harte Zeiten für reisende Raucher

Istanbul - Rechtzeitig zum grossen Ferienbeginn meldet der Branchendienst Focus on Travel News die weltweiten Einschränkungen für Raucher.

Generell kommen auf jene, die dem Tabakgenuss frönen, harte Zeiten zu. Dort wo das Rauchen bis vor kurzem noch erlaubt war, ist es mittlerweile auch verboten oder zumindest stark eingeschränkt.

Seit Anfang Juli sind in England alle öffentlichen Räume rauchfrei. Das gilt auch für Restaurants und Pubs. Seit 2006 gibt es auch massive Einschränkungen der Rauchfreiheit in Spanien und Belgien. Das strengste Antirauchergesetz Südamerikas gilt seit März 2006 in Uruguay. Hier sind alle öffentlichen Plätze davon betroffen. Auch in Buenos Aires gibt es eine gesetzliche Regelung, die das Rauchen in Räumlichkeiten, die kleiner als 100 Quadratmeter sind, verbietet. Streng zeigt sich auch das Himalaya-Königreich Nepal: Hier ist das Rauchen an öffentlichen Plätzen verboten, ebenso wie die Bewerbung von Tabakwaren in Zeitungen.

Erste Verbannungen in Frankreich

Seit Januar 2007 ist Hongkong zum Grossteil rauchfrei: Rauchverbote gibt es in allen geschlossenen Arbeitsstellen, ebenso in Restaurants, Parks und an den Stränden. Erlaubt ist das Rauchern allerdings noch in Bars, Saunas, Nachtclubs und in Mahjong-Spielclubs - allerdings nur bis Mitte 2009.

Frankreichs Antiraucherkampagne hat im Februar 2007 mit öffentlichen Gebäuden wie etwa Schulen, Krankenhäusern und Jugendzentren begonnen. Die strenge Regelung der Verbannung der Rauchwaren aus Bars, Restaurants, Hotels und Nachtclubs wird erst 2008 erfolgen. In allen Restaurants, Bars und Kaffeehäusern in Finnland, Island und Estland ist seit Juni 2007 absolutes Rauchverbot. Das Rauchen von Zigaretten in Bussen und Bahnen wird in Singapur bereits seit mehreren Jahren mit hohen Bussgeldern verfolgt.

Tabakverbot in Bhutan

Die strengsten Rauchergesetze gibt es aber immer noch im Königreich Bhutan: Dort ist seit 2004 der Verkauf von Tabakwaren generell verboten.

Erst diese Woche hat die Weltgesundheitsorganisation WHO vor den tödlichen Folgen des Tabakgenusses gewarnt. Weltweit sterben jedes Jahr 4,9 Mio. Menschen durch das Rauchen - das entspricht jedem zweiten Raucher. In diesem Jahrhundert könnte die Zahl der Raucher-Toten auf eine Milliarde Menschen steigen.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frist für Schockbilder auf Zigarettenpackungen
    Freitag, 5. Oktober 2007 / 11:55:52
    [ weiter ]
    Rauchfrei durch die Nacht
    Freitag, 31. August 2007 / 11:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG