Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hauptsitz des IWF in Washington.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.auswahlverfahren.info, www.beraten.info, www.neuen.info, www.will.info

Samstag, 7. Juli 2007 / 19:51:11

IWF will Auswahlverfahren für neuen Chef beraten

Washington - Der Internationale Währungsfonds (IWF) will am Montag über das Auswahlverfahren für einen neuen Chef beraten. Üblicherweise bestimmt Europa über den Posten. Das stösst aber auf Kritik.

Das Exekutivdirektorium werde zu einem informellen Treffen zusammenkommen, um über das Verfahren zu beraten, sagte IWF-Sprecherin Conny Lotze am Freitag in Washington.

Der bisherige Leiter des IWF, der Spanier Rodrigo Rato, hatte vergangene Woche überraschend für Oktober seinen Rücktritt angekündigt.

Traditionell stellt Europa den IWF-Chef, während die USA den Weltbank-Direktor bestimmen. An dieser Praxis üben jedoch Entwicklungsländer seit Jahren Kritik. Sie forden einen offenen Wettstreit um den Posten.

Die IWF-Nachfolge wird am Montag Thema beim Treffen der Eurogruppe aus den 13 Mitgliedern der Währungsunion und am Dienstag beim Rat der EU-Wirtschafts- und Finanzminister in Brüssel sein.

Frankreich brachte bereits einen Kandidaten ins Spiel. Staatspräsident Nicolas Sarkozy sprach sich für den früheren sozialistischen Finanzminister Dominique Strauss-Kahn aus. Er scheine ihm für den begehrten Posten «am besten befähigt», sagte Sarkozy in einem Interview mit dem «Journal du Dimanche».

Er habe seinen Vorschlag bereits US-Präsident George W. Bush sowie den Regierungschefs Spaniens, Italiens und Grossbritanniens unterbreitet, fügte Sarkozy hinzu. Für Strauss-Kahn spreche, dass er sehr glaubwürdig, unbestreitbar erfahren und mehrsprachig sei. Frankreich hat bereits drei Mal den IWF-Direktor gestellt.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Einigung im Wahlverfahren um IWF-Chefposten
    Freitag, 13. Juli 2007 / 07:12:50
    [ weiter ]
    Die Schachzüge des Monsieur Sarkozy
    Dienstag, 10. Juli 2007 / 16:38:46
    [ weiter ]
    IWF-Chef Rato tritt im Oktober vorzeitig zurück
    Donnerstag, 28. Juni 2007 / 18:06:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG