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Im Herbst 2007 auch in Europa zu haben: Das iPhone.

 
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Donnerstag, 5. Juli 2007 / 11:44:08

iPhone kommt etappenweise nach Europa

Cupertino/London - Den Markteintritt des Apple-Handys für Herbst 2007 wird es vorerst nur in drei europäischen Ländern geben.

Wie die Financial Times am Donnerstag unter Berufung auf gut informierte Quellen berichtet, soll das iPhone erst in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien zum Verkauf angeboten werden.

Der Rest Europas folgt ebenso wie der asiatische Markt erst 2008, heisst es in den Bericht. «Das iPhone zeitversetzt auf den europäischen Markt zu bringen, ist wirtschaftlich gesehen eine sinnvolle Strategie», sagt Roland Pitz, Analyst der HypoVereinsbank.

Mehr Zeit benötigt

Am vielschichtigen europäischen Markt benötige Apple mehr Zeit für den Aufbau der Infrastruktur und einer ähnlichen Vetriebsstruktur wie in den USA sowie die Bereitstellung der entsprechenden Stückzahlen.

«Die Infrastruktur, die Apple für den Vertrieb seiner anderen Produkte aufgebaut hat, kann nur zum Teil für das iPhone verwendet werden», erläutert Pitz.

So müsse das Unternehmen unter anderem erst die Logistik für den iPhone-Vertrieb bereitstellen. Aber auch die Anpassung des Produktes an die europäischen Länder nehme mehr Zeit in Anspruch als am US-Markt.

Europäischer Markt vielschichtig

«Dies war in den USA einfach, in Europa ist der Markt jedoch vielschichtiger», so Pitz. Ebenso könnte die Sicherstellung der Stückzahlen für den europäischen Markt ein Grund für die etappenweise Markteinführung in Europa sein.

Wie in den USA soll das Handy nun auch in Europa mit den Mobilfunknetzen der Generation 2,5 anstelle der schnelleren 3G-Technologie betrieben werden, schreibt die Financial Times.

Bis vor wenigen Tagen wurde noch über eine UMTS-Version des Mobiltelefons für den europäischen Markt spekuliert.

Grosser Druck

Anders als in den USA muss Apple in Europa mit mehreren Netzbetreibern kooperieren, um das iPhone zu vertreiben. Am US-Markt ist AT&T der exklusive Vertriebspartner, der europäische Markt wird jedoch von keinem Betreiber vollständig abgedeckt.

Deshalb sei es sinnvoll, das Mobiltelefon vorerst in den drei grössten europäischen Märkten einzuführen, zitiert die Financial Times Gartner-Analystin Carolina Milanesi.

Der Druck, den iPhone-Vertrieb bald auch auf die anderen europäischen Märkte auszuweiten sei jedoch gross, so Milanesi. Potenzielle Käufer ausserhalb Deutschland, Frankreich und Grossbritannien könnten sich andernfalls benachteiligt fühlen.

Grosse Mobilfunkunternehmen

Derzeit verhandelt Apple mit den vier grössten europäischen Mobilfunkunternehmen Orange, T-Mobile, O2 und Vodafone. Bereits am Dienstag berichtete die Rheinische Post, dass T-Mobile den Zuschlag für den deutschen Markt erhalten habe.

O2 habe Mittwochnacht das Rennen am britischen Markt für sich entschieden, berichtet die Financial Times unter Berufung auf Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Die Meldung wurde bislang weder von Apple noch von O2 bestätigt.

tri (Quelle: pte)

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