Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jeder Gast gab in der Schweiz mehr Geld aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reisetaetigkeit.info, www.brennpunkt.info, www.schweiz.info, www.reger.info

Donnerstag, 28. Juni 2007 / 13:22:17

Schweiz im Brennpunkt reger Reisetätigkeit

Neuenburg - Touristen aus der Schweiz haben im letzten Jahr 12,4 Mrd. Franken im Ausland ausgegeben (+12%). In der Schweiz liessen ausländische Gäste ebenfalls viel Geld liegen.

Im Ausland ansässige Gäste inklusive Kurzaufenthalter gaben 2006 in der Schweiz 13,3 Mrd. Franken aus, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) gemäss ersten Schätzungen mitteilte. Das sind 6,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

Daraus resultiert ein Aktivsaldo der Fremdenverkehrsbilanz von 951 Mio. Franken, was im Vergleich zum Vorjahressaldo einer Abnahme um 542 Mio. entspricht. Diese Zahlen beruhen auf der neuen, revidierten Datenreihe der Fremdenverkehrsbilanz.

Mit einem Anteil von knapp zwei Drittel der Gesamteinnahmen brachte bei den im Ausland ansässigen Gästen der Reiseverkehr mit Übernachtungen erneut die höchsten Einnahmen. Sie gaben in Hotel- und Kurbetrieben und der Parahotellerie 6,9 Mrd. Fr. aus, 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Einnahmen aus dem Tages- und Transitverkehr sowie dem übrigen Fremdenverkehr beliefen sich auf 3,0 Mrd. Franken, einem Plus von 6 Prozent. Ausländische Grenzgänger gaben 1,5 Mrd. Fr. aus, das sind 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Studierende und Schüler aus dem Ausland gaben ebenfalls mehr Geld in der Schweiz aus. Die Einnahmen von dieser Gruppe stiegen um 4,4 Prozent. Etwas weniger gut «florierte» der Spitaltourismus.

Patienten aus dem Ausland gaben 2,5 Prozent mehr für Klinikaufenthalte in der Schweiz aus. Insgesamt stiegen die Einnahmen aus den zwei Gruppen um 3,4 Prozent auf 1,864 Mrd. Franken.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das Hotel ist tot - es lebe der Gast
    Donnerstag, 22. November 2007 / 21:24:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG