Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey wird auch auf der Rütliwiese sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ruetlifeier.info, www.definitiv.info, www.findet.info, www.statt.info

Freitag, 22. Juni 2007 / 18:12:05

Die Rütlifeier 2007 findet definitiv statt

Luzern - Die Bundesfeier 2007 auf dem Rütli findet statt. Das hat die Rütlikommission beschlossen. Als Rednerinnen werden auf der Rütliwiese Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi auftreten.

Durchgeführt wird die Bundesfeier von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG). Die Rütlikommission SGG tagte unter Vorsitz ihrer Präsidentin, alt Nationalrätin Judith Stamm.

Nachdem die Stadt Luzern sich als Abfahrtort für die Schiffe zur Verfügung gestellt hat, sei die Machbarkeit für die Feier auf dem Rütli gegeben, heisst es in einer Medienmitteilung. Die Rütlikommission danke der Stadt Luzern und allen weiteren Beteiligten dafür.

Die Feier werde in der traditionellen Art der letzen Jahre unter Berücksichtigung der Sicherheitsauflagen des Kantons Uri durchgeführt. Die Rütlikommission beauftragte die Präsidentin Judith Stamm und den SGG-Geschäftsleiter Herberth Ammann mit der Umsetzung.

Diese erfolge in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Stellen, insbesondere mit den Behörden des Kantons Uri und der Stadt Luzern, hiess es weiter.

Private «Investoren»

Nach dem langen Hin und Her um die diesjährige Rütlifeier war am Mittwoch neue Hoffnung aufgeflammt: Eine Unternehmergruppe um Swissmem-Präsidenten Johann Schneider-Ammann und Nick Hayek, dem Konzernchef der Swatch Group erklärte sich bereit, die Sicherheitskosten für die Rütlifeier zu übernehmen.

Die genauen Kosten, die ihm und Hayek erwüchsen, seien noch unklar, meinte Schneider-Ammann. Man wisse aber, dass der Bund angefragt worden sei, 100 000 bis 200 000 Franken zu den Sicherheitskosten beizutragen. Für diesen Betrag werde man gerade stehen.

Hayek sei vor ein paar Wochen mit der Absicht zu ihm gekommen, die Absage der Feier zu verhindern, sagte Schneider-Ammann in einem Interview mit dem «Bund». Daraufhin habe er beschlossen, seine Hilfe anzubieten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesgericht zu Anschlägen an Rütlifeier 2007
    Montag, 1. Dezember 2008 / 18:24:19
    [ weiter ]
    Alle Augen aufs Rütli gerichtet
    Mittwoch, 1. August 2007 / 09:33:15
    [ weiter ]
    Rütli-Feier ausverkauft - zwei Drittel der Tickets für Frauen
    Sonntag, 22. Juli 2007 / 08:57:46
    [ weiter ]
    2000 Tickets für die Bundesfeier auf dem Rütli
    Dienstag, 3. Juli 2007 / 17:22:44
    [ weiter ]
    SVP-Ausschaffungsinitiative beschlossen
    Samstag, 30. Juni 2007 / 12:02:42
    [ weiter ]
    Rütlifeier: Sponsor übernimmt Sicherheitskosten
    Mittwoch, 20. Juni 2007 / 15:01:04
    [ weiter ]
    Schweizer Volk will Rütlifeier
    Sonntag, 27. Mai 2007 / 10:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG