Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Nationalrat ist auf den Kompromiss des Ständerates eingegangen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.finanzmarktaufsicht.info, www.gruenes.info, www.licht.info, www.fuer.info

Mittwoch, 20. Juni 2007 / 18:59:33

Grünes Licht für Finanzmarktaufsicht

Bern - Der Weg ist frei für die neue Finanzmarktaufsicht in der Schweiz. Beim strittigen Bussenregime im Börsengesetz hat sich der Nationalrat in der Einigungskonferenz durchgesetzt. Der Ständerat wird sich am Donnerstag anschliessen.

Der Nationalrat hatte keinen Grund, dem Einigungsvorschlag zu opponieren. Dieser entsprach dem, was die grosse Kammer am Dienstag dem Ständerat bei der Bussenandrohung für Verstösse gegen die Meldepflicht bei qualifizierten Beteiligungen als Kompromiss angeboten hatte.

Danach gilt bei Vorsatz das geltende Recht. Das heisst, dass die Busse höchstens das Doppelte des Kauf- oder Verkaufspreises beträgt.

Berechnet wird die Busse aus der Differenz zwischen dem Anteil, über den der Meldepflichtige neu verfügt, und dem letzten von ihm gemeldeten Grenzwert.

Höchstgrenze von 20 Millionen

Ursprünglich hatte der Nationalrat eine maximale Busse von 20 Millionen ins Gesetz geschrieben, während es der Ständerat bei 2 Millionen bewenden lassen wollte.

Vor der Einigungskonferenz erklärte sich der Ständerat dann mit dem geltenden Recht einverstanden, doch führte er zusätzlich eine Höchstgrenze von 20 Millionen ein.

Die kleine Kammer wird am Donnerstag diese Begrenzung fallen lassen. Bei der Sanktion für die fahrlässige Verletzung der Meldepflicht hatte sie sich schon früher mit einer Höchstbusse von 1 Millionen durchgesetzt.

Im übrigen sieht eine Separatvorlage zur Verschärfung der Meldepflicht auch eine Stimmrechtssuspendierung für bis zu fünf Jahren vor.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständerat sagt Ja zur Finanzmarktaufsicht
    Donnerstag, 21. Juni 2007 / 12:20:27
    [ weiter ]
    Ständerat einstimmig für Finanzmarktaufsichtsgesetz
    Donnerstag, 7. Juni 2007 / 11:37:45
    [ weiter ]
    Verschärfte Offenlegungsvorschriften im Börsengesetz
    Donnerstag, 8. März 2007 / 01:09:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG