Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach den Angaben wird nicht gegen Lugowoi direkt ermittelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ermittlungen.info, www.russische.info, www.lugowois.info, www.aussage.info

Freitag, 15. Juni 2007 / 15:59:31

Russische Ermittlungen nach Aussage Lugowois

Moskau - Der russische Inlandsgeheimdienst FSB ermittelt nach den jüngsten Äusserungen des von Grossbritannien im Mordfall Litwinenko verdächtigten Andrej Lugowoi wegen Spionage. Namen von Verdächtigen nannte der Geheimdienst nicht.

Grund für die Ermittlungen sei Lugowois Behauptung, das Giftmordopfer Alexander Litwinenko habe in der Vergangenheit versucht, ihn (Lugowoi) für den britischen Geheimdienst anzuwerben, teilte der FSB nach Angaben der Agentur Interfax mit.

Nach den Angaben wird nicht gegen Lugowoi direkt ermittelt. Der russische Geschäftsmann und frühere Geheimdienstagent Andrej Lugowoi hatte Ende Mai vor der Presse in Moskau jegliche Schuld am Tod seines Bekannten Litwinenko von sich gewiesen.

Im Gegenzug behauptete Lugowoi, hinter dem Mord könnten der im Londoner Exil lebende Kreml-Kritiker Boris Beresowski und der britische Geheimdienst stehen. Nach Aussage Lugowois hätten die Briten sowohl Litwinenko wie auch Beresowski angeworben.

Die russischen Behörden verweigern die von London beantragte Auslieferung Lugowois. Der russische Ex-Agent Litwinenko war im November 2006 an einer Vergiftung mit der radioaktiven Substanz Polonium 210 in London gestorben. Er war Anfang November, am Tag seiner Vergiftung, mit Lugowoi zusammengetroffen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Haftbefehl gegen Kreml-Kritiker
    Dienstag, 7. August 2007 / 16:31:29
    [ weiter ]
    Russland kündigt Grossbritannien Zusammenarbeit
    Donnerstag, 19. Juli 2007 / 15:46:44
    [ weiter ]
    Anschuldigungen im Fall Litwinenko
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 15:23:58
    [ weiter ]
    London: «Lugowoi hat Litwinenko vergiftet»
    Dienstag, 22. Mai 2007 / 12:51:33
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG