Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nef verteidigte die Abgabe von Taschenmunition an Wehrmänner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.armeechef.info, www.munition.info, www.neuer.info, www.waffe.info

Samstag, 9. Juni 2007 / 12:34:00

Neuer Armeechef will Waffe und Munition zu Hause

Bern - Im Streit um Armeereformen will der neue Chef der Schweizer Armee, Roland Nef, zwischen verschiedenen Strömungen vermitteln. Er betrachte sich als Pragmatiker, sagte Nef in Interviews mit mehreren Zeitungen.

Angesprochen auf den Konflikt zwischen «Interventionisten», die Auslandeinsätze von Berufssoldaten weiter ausbauen wollen, und «Landesverteidigern», die an der Miliz festhalten, sagte Nef: «Wir müssen den Dialog zwischen diesen Welten wiederherstellen und Kompromisse finden».

«Ich selber habe einen pragmatischen Ansatz», sagte Nef. Er wolle zwischen den Generationen vermitteln. «Ich sehe als Armeechef die Chance, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen», bekräftigte der 47-Jährige Thurgauer.

Er sei ein «polyvalent einsetzbarer Mensch» mit vielen Interessen, der offen sei und stark auf Dialog setze, sagte Nef in einem Inverview mit der «Luzerner Zeitung».

Zum weiteren Ausbau der Auslandeinsätze wollte sich der neue Armeechef nicht festlegen. «Dies ist eine Frage der politischen Gewichtung», sagte Nef dem «Tages-Anzeiger». Er halte sich strikt an das «Primat der Politik».

Munition gehört zur Waffe

Nef verteidigte im Weiteren die Abgabe von Taschenmunition an Wehrmänner; zeigte sich aber in dieser Frage kompromissbereit. «Der Soldat soll seine Waffe sicher zu Hause lagern. Und ich bin klar der Ansicht, dass die Munition zur Waffe gehört», sagte Nef. Es mache gleichzeitig aber Sinn, die Abgabe fallweise zu sistieren, falls es die Sicherheitslage erlaube.

Der Bundesrat hatte Nef am Freitag zum neuen Chef der Schweizer Armee gewählt. Der Berufsmilitär tritt am 1. Januar 2008 die Nachfolge von Korpskommandant Christophe Keckeis an.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz bei privatem Waffenbesitz weltweit vorne
    Dienstag, 28. August 2007 / 16:18:38
    [ weiter ]
    Armeechef fordert mehr Ausland-Einsätze
    Samstag, 16. Juni 2007 / 10:41:57
    [ weiter ]
    Brigadier Roland Nef neuer Chef der Armee
    Freitag, 8. Juni 2007 / 10:47:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG