Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Valentin Roschacher war auf Anfang 2007 zurückgetreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachfolger.info, www.roschacher.info, www.beyeler.info, www.wird.info

Freitag, 8. Juni 2007 / 16:07:57

Beyeler wird Nachfolger von Roschacher

Bern - Erwin Beyeler wird neuer Bundesanwalt. Der Bundesrat hat den 55-Jährigen gewählt. Beyeler ist zurzeit erster Staatsanwalt des Kantons St. Gallen. Er tritt die Nachfolge von Valentin Roschacher am 13. August an.

Roschacher war auf Anfang 2007 zurückgetreten. Seit Juli 2006 führte Michel-André Fels die Bundesanwaltschaft interimistisch.

Der Bundesrat habe mit der Wahl zugewartet, um zunächst Mängel in der Bundesanwaltschaft abzuklären, sagte Bundesrat Christoph Blocher vor den Medien.

Das sei geschehen. Bei der Vereinheitlichung des Strafprozessrechtes habe der Ständerat das Staatsanwaltschaftsmodell gutgeheissen, die Nationalratskommission habe sich angeschlossen.

Der als Nadelör erkannte eidgenössische Untersuchungsrichter könnte nach Blochers Worten bereits 2009 entfallen. Das EJPD werde dafür bis Ende Jahr eine Vorlage ausarbeiten. Auch die Unterstellung der Bundesanwaltschaft unter den Bundesrat sei aufgegleist.

Erfahrener Strafverfolger

Beyeler sagte vor den Bundeshausmedien, er werde die Erfahrungen aus seiner Tätigkeit als Strafverfolger auf kantonaler Ebene in die Bundesanwaltschaft einbringen. Deren Umbau sehe er auf «guten Wegen». Den Medien versprach Beyeler, zu informieren, «wenn es etwas zu sagen gibt». Blocher zeigte sich überzeugt, mit Beyeler den richtigen Mann für das Amt gefunden zu haben.

Beyeler ist im Kanton Schaffhausen aufgewachsen. Das Studium in Zürich schloss er 1978 mit dem Doktorat ab. 1982 erlangte er in Schaffhausen das Anwaltspatent. Seine berufliche Laufbahn begann Beyeler 1983 als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei.

Anschliessend wurde er Kommandant der Kantonspolizei und der Stadtpolizei Schaffhausen, bevor er als Stabschef und Stellvertreter des Kommandanten zur Kantonspolizei Zürich wechselte.

2001 bis 2002 arbeitete Beyeler als Chef der Bundeskriminalpolizei und stellvertretender Direktor im Bundesamt für Polizei. Nach seiner Zeit in Bern amtierte Beyeler als erster Staatsanwalt des Kantons St. Gallen. Er ist FDP-Mitglied.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesanwalt Beyer auf unsicherem Boden
    Donnerstag, 21. April 2011 / 18:35:00
    [ weiter ]
    Bundesanwalt neu vom Parlament gewählt
    Mittwoch, 3. März 2010 / 21:57:08
    [ weiter ]
    Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht
    Montag, 6. April 2009 / 17:58:22
    [ weiter ]
    Fall Roschacher: Keine Aufklärung vor der Wahl
    Donnerstag, 6. September 2007 / 12:36:10
    [ weiter ]
    Job des Bundesanwalts ausgeschrieben
    Samstag, 14. April 2007 / 10:43:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG