Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Schweizer Vorschlag könne laut Laridschani nicht die Basis einer Vereinbarung sein.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.atomstreit.info, www.schweizer.info, www.vorschlag.info, www.lehnt.info

Mittwoch, 6. Juni 2007 / 12:28:10

Iran lehnt Schweizer Vorschlag im Atomstreit ab

Bern/Teheran - Der iranische Atomunterhändler Ali Laridschani hat einen Schweizer Vorschlag zur Beilegung des Atomstreits zwischen seinem Land und dem Westen vorerst abgelehnt. Dies sagte Laridschani nach einem Treffen mit Bundespräsidentin Calmy-Rey.

Der Schweizer Vorschlag könne nicht die Basis einer Vereinbarung sein, aber er könne weiter entwickelt werden, wurde Laridschani am Dienstag von der iranischen Nachrichtenagentur Irna zitiert. Laridschani war am Montag im Rahmen seiner Europareise mit Calmy-Rey in Bern zusammengetroffen.

Dabei besprachen die beiden Politiker neben bilateralen Fragen auch das iranische Nukleardossier, wie ein Sprecher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Mittwoch auf Anfrage erklärte. In diesem Kontext seien mögliche Wege diskutiert worden, wie eine diplomatische Lösung erreicht werden könnte.

Das EDA hat es bisher jedoch abgelehnt, die Existenz eines Schweizer Plans zu bestätigen. Laut Diplomaten hat die Schweiz einen Stufenplan vorgeschlagen, der ein zeitgleiches Aussetzen von Irans umstrittener Urananreicherung und der UNO-Sanktionen sowie eine Wiederaufnahme der Gespräche zwischen dem Iran, den fünf UNO-Vetomächten und Deutschland vorsieht.

Europa-Reise

Laridschani hatte Calmy-Rey bereits im vergangenen Februar und im Juli 2006 in Bern getroffen. Dieses Mal weilte der iranische Atomunterhändler im Rahmen seiner Europa-Reise in der Schweiz.

Er traf sich auch mit dem deutschen Aussenminister Frank-Walter Steinmeier in Berlin. Der Atomstreit mit Iran ist Thema des G-8-Gipfels in Heiligendamm.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Spiegel: Calmy-Rey nervte USA mit Iran-Alleingängen
    Sonntag, 12. Dezember 2010 / 15:13:48
    [ weiter ]
    Iran: Unruhen wegen Benzin-Rationierung
    Mittwoch, 27. Juni 2007 / 16:41:05
    [ weiter ]
    Iran: Gesprächswege offen halten
    Sonntag, 24. Juni 2007 / 07:08:20
    [ weiter ]
    «Der Iran ist bereits ein Nuklearstaat»
    Sonntag, 3. Juni 2007 / 22:45:52
    [ weiter ]
    Atomstreit: EU und Iran erzielen Fortschritte
    Donnerstag, 31. Mai 2007 / 22:32:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG