Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Unternehmen dürften in Kürze DRM-Massnahmen auch bei Videostreams einführen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.unterstuetzt.info, www.realplayer.info, www.downloads.info, www.illegale.info

Montag, 4. Juni 2007 / 16:24:53

RealPlayer unterstützt illegale Downloads

Seattle - Mit dem neuen RealPlayer 11 begibt sich Software-Hersteller RealNetworks rechtlich auf wackliges Terrain. YouTube-Streams können problemlos gespeichert werden

Die für Ende dieses Monats angekündigte Playerversion soll mit einer zusätzlichen Download-Funktion ausgestattet sein, die das Herunterladen, Speichern und Brennen von Videoinhalten auf Datenträgern unterstützt. Der Player kann nicht nur dazu verwendet werden, um Inhalte von Online-Portalen wie YouTube abzuspeichern, sondern zeichnet auch Streamformate der Konkurrenz wie Flash und QuickTime auf.

Dass User durch das neue Feature zum Herunterladen von urheberrechtlich geschütztem Material verführt werden könnten, sieht man bei RealNetworks nicht so. «Das ist ein rechtlich komplett unbedenkliches Produkt», meint Jeff Chasen, Vice President der RealPlayer-Abteilung, anlässlich der Präsentation. Chasen unterstrich zudem, dass das geplante Feature dem Wunsch vieler Kunden nach mehr Flexibilität im Umgang mit Online-Videos entspreche. Gleichzeitig versicherte das Unternehmen, dass mit DRM-Kopierschutz versehene Videos nicht gespeichert werden können.

Als Problem könnte sich allerdings die Vielzahl von teilweise ungeschützten kommerziellen Video-Streams erweisen, die für den Verkauf von Video- oder Musikinhalten eingesetzt werden. Wenn derartige Streams von Programmen wie dem RealPlayer gerippt werden können, werde dadurch das Geschäftsmodell torpediert, wird der US-Anwalt Laurence Pulgram in US-Medien zitiert. Er geht daher davon aus, dass viele Unternehmen in Kürze DRM-Massnahmen auch bei Video- und Musikstreams einführen werden.

ht (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Online-Portale: Schlacht um Europa hat begonnen
    Sonntag, 17. Juni 2007 / 16:25:00
    [ weiter ]
    Kein Kopierschutz für EMI-Titel bei iTunes
    Montag, 2. April 2007 / 15:34:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG