Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wer seinen mp3 Titel gekauft hat, kann ihn nun auch weiterkopieren und archivieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kopierschutz.info, www.emi-titel.info, www.itunes.info, www.kein.info

Montag, 2. April 2007 / 15:34:00

Kein Kopierschutz für EMI-Titel bei iTunes

London - Der weltweit drittgrösste Musikkonzern EMI verkauft seine Musik im Internet künftig auch ohne elektronischen Kopierschutz. Zunächst sollten die frei kopierbaren Lieder beim Download-Portal iTunes des Apple-Konzerns angeboten werden.

Songs ohne Kopierschutz sollen eine bessere Klangqualität haben, aber mehr kosten, teilte EMI in London mit. Somit kann der Nutzer die Lieder künftig weiter im MP3-Format mit digitalem Rechtemanagement (DRM) oder aber im höherwertigen Dateiformat AAC und ohne DRM herunterladen.

Als MP3-Song mit DRM, was die Möglichkeit für Kopieren einschränkt, kostet ein Lied von EMI weiter 99 Cent, in AAC-Qualität und ohne DRM dagegen 1,29 Euro.

Nutzer wollten ihre aus dem Internet geladene Musik zunehmend zuhause auf der Musikanlage, auf den Handys und mit tragbaren digitalen Abspielgeräten nutzen, erläuterte EMI. Der britische Musikkonzern ist das erste grosse Label, das seine Stücke bei iTunes ohne Kopierschutz vertreibt.

«Richtigen Schritt vorwärts».

Musik-Videos will EMI künftig immer ohne DRM verkaufen. Musikstücke aus dem Repertoire des Konzerns sollen in verschiedenen Qualitäten bis hin zur CD-Qualität vermarktet werden.

Auf der langen Musiker-Liste von EMI stehen beispielsweise Pink Floyd, Rolling Stones, Robbie Williams, Norah Jones und Kylie Minogue. Auch die Musik der Beatles wird bei EMI vermarktet, bislang allerdings noch nicht als Download bei iTunes. Daran werde noch «gearbeitet», sagte EMI-Chef Eric Nicoli.

Bisher waren Apple, Microsoft und andere Anbieter von Musik im komprimierten Datei-Format MP3 verpflichtet, ihre Musiktitel mit dem DRM-Kopierschutz zu vertreiben. Apple-Chef Steve Jobs begrüsste die EMI-Entscheidung als einen «richtigen Schritt vorwärts».

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Legale Musikdownloads weiter auf Wachstumskurs
    Freitag, 12. Oktober 2007 / 09:41:49
    [ weiter ]
    RealPlayer unterstützt illegale Downloads
    Montag, 4. Juni 2007 / 16:24:53
    [ weiter ]
    Musik von Apple ohne Kopierschutz
    Mittwoch, 30. Mai 2007 / 17:15:11
    [ weiter ]
    iTunes verstösst gegen EU-Wettbewerbsregeln
    Dienstag, 3. April 2007 / 14:26:31
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG