Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Stick eigne sich besonders für Administratoren und Besitzer von Computer-Netzwerken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.virenscanner.info, www.usb-stick.info, www.mobiler.info, www.auf.info

Freitag, 1. Juni 2007 / 06:48:15

Mobiler Virenscanner auf USB-Stick

München - Norman Data Defense Systems hat mit «NVC to GO» eine Antivirenlösung für unterwegs vorgestellt, die vom USB-Stick aus gestartet wird. User können mit dem Antiviren-Stick jedes Laufwerk unter einem Microsoft-Betriebssystem auf Schadprogramme prüfen.

«Der Stick hilft vor allem bei bereits infizierten Rechnern weiter, da in manchen Fällen die Installation eines Scanners nicht mehr möglich ist», erläutert Stefan Angerer, Geschäftsführer Norman Deutschland und Österreich, auf Anfrage von pressetext. Die Applikation wird direkt am USB-Stick gestartet, sie installiert keinerlei Daten auf dem Rechner und holt sich ihre Updates automatisch aus dem Internet.

Der Stick eigne sich besonders für Administratoren und Besitzer von Computer-Netzwerken. «Bevor man erlaubt, dass sich ein Fremdcomputer mit dem Netz verbindet, nutzt man den Stick, um den Rechner auf Schadsoftware zu überprüfen», so Angerer. Im Einsatz befänden sich die Sticks zudem bei Norman-Partnern, die den Stick als Rettungstool verwenden, um beim PC-Support Infektionen auf schnelle und einfache Weise zu beseitigen.

Simulation eines PC

Eine klassische Sicherheitsprüfung erkennt alle Viren, von denen bereits Signaturen vorliegen. Zusätzlich ist Normans proaktive «SandBox»-Technologie integriert, die sich unbekannter Schadprogramme annimmt. Verdächtige Programme werden dabei nicht auf dem Rechner gelassen, sondern der SandBox übergeben. Diese simuliert einen kompletten PC oder auch ein Rechnernetz beziehungsweise eine P2P-Tauschbörse und lässt die unbekannte Datei alle ihre Routinen abarbeiten. Anschliessend wird eine Bewertung vorgenommen und das Programm entweder als vertrauenswürdig oder als gefährlich eingestuft.

Anwender wählen das zu prüfende Objekt mit der rechten Maustaste aus und finden «Norman Virus Control» im sich öffnenden Kontextmenü. Schliesslich kann festgelegt werden, ob der Scan sofort, zu einem festzulegenden Zeitpunkt oder auch in bestimmten Intervallen durchgeführt werden soll. Die integrierte Software «Norman Internet Update» lädt laufend aktuelle Virensignaturen zum Abgleich über das Internet aus Normans kontinuierlich aktualisierten Datencentern.

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    25 Jahre Computervirus - ein unrühmlicher Geburtstag
    Dienstag, 17. Juli 2007 / 13:31:29
    [ weiter ]
    Sicherheitstipps für PC-User meist unverständlich
    Mittwoch, 11. Juli 2007 / 22:38:48
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG