Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Pilatus 100K - der Röntgendetektor von Dectris AG

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.roentgendetektoren.info, www.digitalen.info, www.zeitalter.info, www.aus.info

Dienstag, 5. Juni 2007 / 10:00:00

Röntgendetektoren aus dem digitalen Zeitalter

Am Paul Scherrer Institut haben Forscher einen Röntgendetektoren entwickelt, der Röntgenstrahlen direkt in digitale Signale umwandelt. Nun haben sie ihre eigene Firma gegründet und bereits mehrere Systeme verkauft. Als Gewinner von «venture leaders» wird CEO Christian Brönnimann im Juni bei der Reise nach Boston dabei sein. Und am 6. Juni präsentiert er sein Unternehmen bei «venture ideas» im PSI(as/ifj)

«PILATUS 100» – das ist weder ein Berg noch ein neuer Flugzeugtyp aus den Stanser Werken. Sondern steht für pixel apparatus for the SLS – ein blaues, relativ unscheinbares Kästchen, in dem jedoch Potenzial steckt.

Seit über neun Jahren forschen Christian Brönnimann, Eric F. Eikenberry und Markus Naef an der neuen Technologie. Am Paul Scherrer Institut haben die beiden Physiker und der Elektroingenieur einen digitalen Röntgendetektoren entwickelt, der – Digitalkameras ähnlich – Röntgenstrahlen in elektronische Information umwandelt. Dadurch können in kürzerer Zeit Bilder von besserer Qualität aufgenommen werden als mit herkömmlichen Geräten.

Schritt zur eigenen Firma

«Vor eineinhalb Jahren stellte sich uns die Frage, wie wir die Technologie am besten vermarkten können», erzählt Marketing-Manager Petr Salficky. Bei einem Verkauf an ein interessiertes Institut wäre der Technologie-Transfer schwierig geworden; ausserdem wäre dann die in der Schweiz entwickelte Technologie ins Ausland gegangen. Deshalb entschieden sich die vier Männer im Herbst 2006, ihre eigene Firma zu gründen. Das Paul Scherrer Institut ist zurzeit noch mit 49 Prozent an der DECTRIS AG beteiligt, will das Aktienpaket aber sukzessive reduzieren.

10 Systeme des Modells «PILATUS 100K» konnte die junge Firma bereits verkaufen. Es wird im Bereich Materialwissenschaft eingesetzt und analysiert die atomare Beschaffenheit von Materialien. Weitere Typen sollen in der Proteinanalyse eingesetzt werden sowie in Industrie und Medizin. Diese Anwendungen sind jedoch noch im Entwicklungsprozess.

Netzwerke knüpfen in Boston

Um der Nachfrage gerecht zu werden, wird die DECTRIS AG personell aufstocken; Stellenausschreibungen sind bereits erfolgt. Und im Lauf des nächsten Jahres muss auch eine eigene Lokalität gefunden werden; bisher konnten die Jungunternehmer gegen Bezahlung Räumlichkeiten und Infrastruktur am Paul Scherrer Institut nutzen.

Im Juni fliegt Christian Brönnimann nach Boston. Der CEO der DECTRIS AG ist einer der Gewinner von venture leaders und wird dort an einem 10-tägigen Workshop teilnehmen – eine sehr gute Gelegenheit auch, um neue Kontakte zu knüpfen.

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Unternehmer kennen lernen
  • Alles über das Unternehmen
  • venture leaders: von den Besten lernen
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Wo Risikofreude und Selbstsicherheit den Ausschlag geben
    Mittwoch, 27. Juni 2007 / 16:27:19
    [ weiter ]
    Wie Ärzte vielsprachig werden können
    Dienstag, 22. Mai 2007 / 07:00:00
    [ weiter ]
    Neue Therapien für häufige Krankheiten
    Dienstag, 8. Mai 2007 / 11:00:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG