Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Galileo soll Europa unabhängig vom amerikanischen GPS-System machen und eine genauere Ortung ermöglichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aufbauen.info, www.selbst.info, www.will.info

Mittwoch, 16. Mai 2007 / 15:12:40

EU will Satelliten-Navigationssystem selbst aufbauen

Brüssel - Nach den gescheiterten Verhandlungen mit der Industrie will die EU-Kommission das milliardenteure Satelliten-Navigationssystem Galileo in öffentlicher Regie aufbauen lassen.

Dies sei die am meisten vorteilhafte und realistische sowie langfristig günstigste Lösung, sagte EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot in Brüssel bei der Präsentation des Vorschlages an die EU-Mitgliedstaaten.

Bis 2013 müssten dazu seitens der EU oder der EU-Staaten zusätzliche öffentliche Mittel in Höhe von 2,4 Mrd. Euro investiert werden.

Kritik von Mehrkosten zulasten der Steuerzahler wies Barrot zurück. Jährlich seien 400 Mio. Euro nötig - so viel wie 400 Kilometer Autobahn kosteten, betonte er.

Weil die EU auf diese Weise später keine Rückzahlungen an die Industrie leisten müsse und Zinsen spare, sei sein Vorschlag sogar günstiger als die vor Jahren noch als beispielhaft gepriesene Zusammenarbeit mit der Industrie.

Keine weiteren Verzögerungen

«Wir können uns keine weiteren Verzögerungen mehr leisten, wir wollen 2012 startklar sein», sagte Barrot. Neuer «Bauherr» soll gemäss den Plänen die Europäische Weltraumorganisation (ESA) werden, bei der auch die Schweiz mit dabei ist. Barrot geht beim Aufbau nicht von einer direkten Beteiligung von Drittstaaten aus, wie er sagte.

Über eine Schweizer Direktbeteiligung laufen derzeit Sondierungsgespräche. «Wir schauen jetzt mal, wie die EU ihre Probleme löst», sagte Adrian Sollberger von Integrationsbüro auf Anfrage. Die EU-Minister sollen Anfang Juni über den Kommissionsvorschlag entscheiden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ariane mit zwei Satelliten gestartet
    Samstag, 22. Dezember 2007 / 08:40:02
    [ weiter ]
    Ariane-Rakete setzt zwei Satelliten im All aus
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 09:04:46
    [ weiter ]
    Ariane-Rakete mit zwei Satelliten in Kourou gestartet
    Mittwoch, 15. August 2007 / 07:59:13
    [ weiter ]
    EU-Finanzen - Angst vor Kosten von Galileo
    Freitag, 13. Juli 2007 / 17:34:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG