Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Teilnahme an der Abstimmung und der Abstimmungskampf seien entscheidend für das Schicksal der Vorlage.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iv-revision.info, www.abstimmung.info, www.ausgang.info, www.offen.info

Freitag, 11. Mai 2007 / 22:15:40

Ausgang der Abstimmung zur IV-Revision offen

Bern - Fünf Wochen vor der Volksabstimmung über die 5. IV-Revision ist deren Ergebnis offen. Die Befürworter sind laut einer Umfrage zwar etwas im Vorteil. Doch es gibt noch viele Unentschlossene, und die Mobilisierung ist noch gering.

Nur 30 Prozent der im Auftrag der SRG SSR idée suisse Anfang Mai landesweit befragten 1220 Stimmberechtigten gaben an, am 17. Juni an die Urne zu gehen. Das Forschungsinstitut gfs.bern, das die Umfrage durchführte, erwartet aber, dass die Vorlage mehr Menschen mobilisiert.

Die Teilnahme an der Abstimmung und der Abstimmungskampf seien entscheidend für das Schicksal der Vorlage, heisst es in der Mitteilung des Schweizer Fernsehens (SF).

43 Prozent der Befragten hätten rund fünf Wochen vor der Abstimmung der Vorlage zugestimmt und 32 % ein Nein eingelegt. 25 % waren noch unentschlossen. In der Deutschschweiz hat die 5. Revision der Invalidenversicherung (IV) den grössten Rückhalt.

46% für die Vorlage - 32% lehnten sie ab

Dort stimmten 46 % der Vorlage zu und 32 % lehnten sie ab. 22 Prozent haben sich noch nicht festgelegt. In der Romandie halten sich Ja und Nein mit je 33 % die Waage, aber es gibt noch 34 % Unschlüssige. Im italienischen Sprachraum gab es 42 % Ja, 30 % Nein und 28 % Unentschlossene.

Auf dem Land erhält die Revision den grössten Zuspruch: Dort liegen der Ja-Anteil bei 50 % und der Nein-Anteil bei 25 %. In den Agglomerationen liegen Ja und Nein mit je 38 % gleichauf. In den städtischen Gebieten überwiegen die Befürworter der Revision mit 42 % gegen 33 %.

Auf Zugkraft getestet wurden auch Argumente von Befürwortern und von Gegnern. Die Feststellung, dass die Revision für die Sanierung der hoch verschuldeten IV nötig sei, hatte mit 67 % den grössten Zuspruch.

Arbeitgeber verpflichtet

Doch auch Argumente der Gegner finden Mehrheiten: 69 % sind der Meinung, dass die Arbeitgeber verpflichtet werden müssten, Behinderte einzustellen.

Die Umfrage wurde vom Forschungsinstitut gfs.bern zwischen dem 30. April und dem 6. Mai durchgeführt. Der statistische Fehler bei der gesamten Stichprobengrösse liegt bei rund 2,8 Prozent.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ja zur IV-Revision: «Einschneidende Folgen»
    Dienstag, 15. Mai 2007 / 11:27:13
    [ weiter ]
    Vielseitige Gesundheitsversorgung
    Samstag, 12. Mai 2007 / 08:32:21
    [ weiter ]
    Probleme der IV in die Sozialhilfe verschieben
    Freitag, 13. April 2007 / 12:00:24
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG