Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Demokraten stellen seit den Wahlen im November die Mehrheit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-repraesentantenhaus.info, www.bedingungen.info, www.stellt.info, www.erneut.info

Freitag, 11. Mai 2007 / 07:14:32

US-Repräsentantenhaus stellt erneut Bedingungen

Washington - Das US-Repräsentantenhaus hat die von Präsident George W. Bush gewünschten zusätzlichen Milliarden-Summen für den Irak-Krieg nicht in vollem Umfang bewilligt.

Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag (Ortszeit) mit 221 zu 205 Stimmen für eine Aufteilung der Kriegs-Kredite für den Irak und Afghanistan in zwei Tranchen, von denen zunächst nur die erste im Umfang von 43 Mrd. Dollar freigegeben werden soll.

Wenn die US-Regierung bis Juli Erfolge bei der politischen Entwicklung im Irak vorweisen könne, werde die zweite Tranche von 53 Mrd. Dollar bewilligt, heisst es in dem Beschluss weiter.

Zuvor war ein weiter gehender Entwurf vom linken Flügel der Demokraten gescheitert, mit dem ein Rückzug der US-Truppen aus dem Irak binnen sechs Monaten herbeigeführt werden sollte.

Ringen geht weiter

Das Ringen um den Truppen-Abzug aus dem Irak ist mit der Abstimmung im Repräsentantenhaus nicht abgeschlossen. Zunächst bleibt abzuwarten, ob der Senat die vom Repräsentantenhaus beschlossene Regelung ebenfalls annimmt.

Darüber hinaus besteht eine Veto-Drohung des Präsidenten gegen alle parlamentarischen Beschlüsse, mit denen ihm bei der Kriegführung im Irak die Hände gebunden werden. Bush hatte in der vergangenen Woche ein ähnliches Gesetz durch sein Veto gestoppt, mit dem ein Rückzug bis zum Frühjahr 2008 erreicht werden sollte.

Die Demokraten stellen seit den Wahlen im November die Mehrheit. Allerdings wollen auch viele demokratische Politiker den Eindruck vermeiden, der Rückzug der Truppen aus dem Irak komme einer Kapitulation gleich.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Senat gegen Gesetzesentwurf zu Truppenabzug
    Donnerstag, 17. Mai 2007 / 00:29:49
    [ weiter ]
    Republikaner stehen nicht mehr hinter Bushs Irak-Kurs
    Donnerstag, 10. Mai 2007 / 19:02:29
    [ weiter ]
    US-Demokraten legen neuen Budget-Vorschlag vor
    Mittwoch, 9. Mai 2007 / 07:22:42
    [ weiter ]
    Bush legt Veto gegen Irak-Gesetz ein
    Mittwoch, 2. Mai 2007 / 06:52:04
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG