Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Viele Russen nehmen Abschied von Boris Jelzin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.trauern.info, www.russen.info, www.jelzin.info, www.boris.info

Dienstag, 24. April 2007 / 17:58:32

Russen trauern um Boris Jelzin

Moskau - Der Strom der Menschen, die in der Moskauer Erlöser-Kathedrale am offenen Sarg Abschied vom früheren russischen Präsidenten Boris Jelzin nehmen wollen, reisst nicht ab. Auch in der Nacht zum Mittwoch entstanden lange Schlangen vor dem Gotteshaus.

Wie die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass berichtete, benötigten die Trauernden rund zwei Stunden, um zum Sarg Jelzins zu gelangen.

Jelzins Witwe Naina und die beiden Töchter mit ihren Familien hatten bereits am Dienstag in der Kathedrale am Moskwa-Fluss die Beileidsbekundungen entgegengenommen. Der geöffnete Sarg war mit der russischen Flagge bedeckt.

Eine Ehrenformation hatte den Sarg zuvor in die Kirche getragen. Der Trauerzug wurde mit dem Geläut von Totenglocken empfangen. Am Abend zogen Politiker, Künstler, Menschenrechtler und viele Bürger am aufgebahrten Leichnam vorbei. Viele Trauernde legten Rosen, Lilien und Nelken nieder.

Beerdigung am Mittag

Die Russen haben bis Mittwochmittag Gelegenheit, Jelzin die letzte Ehre zu erweisen. Dann soll der am Montag im Alter von 76 Jahren an Herzversagen gestorbenen russische Ex-Präsident auf dem Moskauer Nowodewitschi-Friedhof beerdigt werden.

Die politische Führung wird an diesem Mittwoch offiziell von Jelzin Abschied nehmen. Die ehemaligen US-Präsidenten George Bush senior und Bill Clinton werden dafür nach Moskau reisen, wie das Weisse Haus mitteilte. Auch aus den ehemaligen Sowjetrepubliken haben sich zahlreiche Staatschefs angekündigt. Die Zeremonie wird live im russischen Fernsehen übertragen.

Die Regierung rief für Mittwoch Staatstrauer aus. Präsident Wladimir Putin verschob wegen der Beerdigung seine jährliche Ansprache an die Nation um einen Tag.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin weiht Museum für seinen Vorgänger Jelzin ein
    Donnerstag, 26. November 2015 / 08:23:49
    [ weiter ]
    Tausende wollen von Jelzin Abschied nehmen
    Mittwoch, 25. April 2007 / 16:16:12
    [ weiter ]
    Trauerzeremonie für Boris Jelzin
    Mittwoch, 25. April 2007 / 10:33:28
    [ weiter ]
    Boris Jelzin ist tot
    Montag, 23. April 2007 / 16:05:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG