Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nur wenige Kinder sind durch Netze geschützt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sekunden.info, www.malaria.info, www.stirbt.info, www.afrika.info

Dienstag, 24. April 2007 / 16:33:39

Alle 30 Sekunden stirbt in Afrika ein Kind an Malaria

Bonn - In Afrika stirbt alle 30 Sekunden ein Kind an Malaria. Darauf wies das UNO-Kinderhilfswerk (UNICEF) in Bonn im Vorfeld des Welt-Malaria-Tages am Mittwoch hin und forderte Massnahmen.

Fast 20 Prozent aller Todesfälle bei den unter fünfjährigen Kindern seien durch Malaria verursacht. UNICEF forderte, den Kampf gegen Malaria durch eine verbesserte Gesundheitsversorgung mit Medikamenten und den Einsatz von Moskitonetzen zu verstärken.

Es sei nicht hinnehmbar, dass Kinder sterben, nur weil ihre Eltern zu arm sind, um ein Moskitonetz zu kaufen, erklärte Dietrich Garlichs, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland.

Durch die flächendeckende Verwendung der mit Insektenschutzmittel imprägnierten Netze könnte die Sterblichkeit bei den unter Fünfjährigen in Afrika um bis zu ein Viertel gesenkt werden. Bislang seien im südlichen Afrika aber nur rund vier Prozent der Kinder durch solche Netze geschützt.

Das Kinderhilfswerk hat 2006 nach eigenen Angaben weltweit mehr als 24 Millionen Netze für die Malariagebiete bereitgestellt. Zugleich drängt UNICEF darauf, armen Ländern den Zugang zu neuen lebensrettenden Kombinationspräparaten gegen die durch die Anopheles-Mücke übertragene Krankheit zu ermöglichen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Malaria-Medikamente: WHO warnt vor Resistenz
    Donnerstag, 18. November 2010 / 13:43:12
    [ weiter ]
    Enzym als Schwachpunkt der Malariaparasiten
    Montag, 5. Mai 2008 / 10:48:28
    [ weiter ]
    Aids und Malaria verstärken sich gegenseitig
    Freitag, 8. Dezember 2006 / 09:03:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG