Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In der Schule sei es zu einer tiefen Spaltung der Lehrerschaft gekommen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.massenkuendigung.info, www.schulhaus.info, www.zuercher.info

Donnerstag, 19. April 2007 / 13:21:52

Massenkündigung in Zürcher Schulhaus

Zürich - Im Stadtzürcher Schulkreis Uto herrscht erneut Aufregung. Zwei Wochen nach der Problemklasse sorgt in einem anderen Schulhaus die Kündigung von allen Mittelstufenlehrern für Aufruhr. Grund ist ein Streit mit der Schulleiterin.

Diese bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA, dass sämtliche drei Mittelstufenlehrer des Schulhauses Bachtobel Mitte April gekündigt hätten. Mehr wollte die Schulleiterin nicht sagen.

Hinzu kommt noch die Kündigung einer Fachlehrerin, die unter anderem Handarbeit unterrichtet. Dies war an einer Medienkonferenz einer Elterndelegation am Nachmittag zu erfahren. Der Konflikt zwischen den Eltern, der Schulleitung und dem Schulkreispräsidenten schwelt seit Mai 2006.

Nun habe man bewusst die Medien eingeschaltet, sagte Elternvertreter Thierry Weidmann vor den Medien. So hoffe man auf mehr Gehör. Die Elterndelegation kritisiert vor allem den Führungsstil der Schulleiterin, die auch auf der Unterstufe unterrichtet. Ihr Stil habe zu Konflikten geführt, die Schulkreispräsident Andreas Rüegg nicht habe lösen können.

Taskforce gefordert

Die Toleranz der Eltern sei zu Ende. Deshalb habe man anlässlich eines Treffens mit Gerold Lauber, Vorsteher des Schul- und Sportdepartementes, Schulkreispräsident Andreas Rüegg, Tony Vinzenz, Direktor des Schulamtes, und Urs Baumgartner, Leiter Rechtsdienst des Departementes, den Einsatz einer Taskforce gefordert. Das Treffen fand vor der Medienkonferenz statt.

Die Taskforce soll bis am 8. Mai gebildet werden. Sie soll die Ursachen des Konflikts aufdecken, die Rolle von Andreas Rüegg überprüfen, eine neue Schulleitung evaluieren und sicherstellen, dass die jetzige Schulleiterin, die ihr Leiter-Amt im Sommer abgibt, keine Personalentscheide mehr fällt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lehrerin hat Zürcher «Horrorklasse» im Griff
    Donnerstag, 12. Juli 2007 / 17:05:33
    [ weiter ]
    Volksschule setzt auf Früherkennung
    Donnerstag, 19. April 2007 / 11:15:25
    [ weiter ]
    Zürcher Gemeinderat: Fraktionen kommentieren Problemklasse
    Mittwoch, 11. April 2007 / 18:20:26
    [ weiter ]
    Chaos-Klasse: Behörden haben zu spät eingegriffen
    Sonntag, 8. April 2007 / 13:45:11
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG