Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Hans-Rudolf Merz will sich auch mit dem amerikanischen Finanzminister Paulson treffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.iwf-tagung.info, www.leuthard.info, www.schweiz.info, www.schickt.info

Freitag, 13. April 2007 / 11:15:27

Schweiz schickt Merz und Leuthard zur IWF-Tagung

Bern - Die globale Wirtschaftsentwicklung und der Stand der UNO-Entwicklungsziele stehen im Fokus der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank. Für die Schweiz reisen Finanzminister Hans-Rudolf Merz und Wirtschaftsministerin Doris Leuthard nach Washington.

Sie werden am Treffen vom Wochenende von Nationalbankpräsident Jean-Pierre Roth begleitet, wie das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) mitteilte.

Wichtigste Themen der zweitägigen Tagung sind die Aussichten der Weltwirtschaft und die weitere Umsetzung der mittelfristigen Strategie des IWF.

Zudem werden die Fortschritte bei den Millennium-Entwicklungszielen (Global Monitoring Report) sowie der Aktionsplan für Afrika diskutiert.

Stimme der armen Länder fördern

Bei der anstehenden Stimmrechtsreform des IWF vertrete die Schweiz grundsätzlich den Standpunkt, dass alle Länder eine angemessene Vertretung erhalten sollen und insbesondere die Stimme der armen Länder erhört werden müsse.

Sie setze sich gleichzeitig aber mit Nachdruck dafür ein, dass in der neuen Quotenformel die Bedeutung und Offenheit des Finanzplatzes eines Landes angemessen berücksichtigt werde, teilte das EFD weiter mit.

Im Entwicklungsausschuss will die Schweiz die Weltbank dazu auffordern, die Chancengleichheit von Frauen und Männern stärker zu berücksichtigen.

Am Rande der Tagung wird sich Bundesrat Merz auch mit dem amerikanischen Finanzminister Henry Paulson treffen. Zur Sprache kommt unter anderem die bilaterale Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung.

rr (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweiz beunruhigt über Entwicklung der Finanzmärkte
    Sonntag, 15. April 2007 / 10:19:45
    [ weiter ]
    Kein Durchbruch zu IWF-Reform
    Sonntag, 15. April 2007 / 08:26:55
    [ weiter ]
    Günstige Lage der Weltwirtschaft
    Samstag, 14. April 2007 / 08:35:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG