Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Amokschützen haben es einfach in der Schweiz: Gewehr aus dem Schrank genommen und losgeballert.

Die Polizei konnte den Täter fassen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.amoklauf.info, www.hotel.info, www.baden.info

Freitag, 13. April 2007 / 07:00:51

Amoklauf in Hotel in Baden

Baden - Ein Amokschütze hat am Donnerstagabend in Baden AG einen 71-jährigen Mann erschossen und vier weitere Personen verletzt. Beim Täter handelt es sich um einen 26-jährigen Schweizer irakischer Abstammung. Er wurde nach der Tat verhaftet.

Der Amokläufer war kurz vor 21.45 Uhr mit einem Sturmgewehr 90 auf dem Parkplatz des Hotels «Kappelerhof/La Cappella» aufgetaucht, wie Urs Winzenried, Chef der Aargauer Kriminalpolizei, vor den Medien sagte. Wortlos habe der 26-Jährige das Feuer auf zwei Jugendliche eröffnet, die an einem Tisch vor der Bar sassen.

Die Gewehrkugeln trafen die beiden 15- und 16-jährigen Jugendlichen. Sie hatten zusammen mit ihren Eltern das Restaurant besucht. Trotz ihrer Verletzungen konnten sie ins Innere des Restaurants flüchten.

71jähriger erliegt Verletzungen

Der Amokläufer ging inzwischen zur Bar und schoss von der Eingangstüre aus erneut auf die an der Theke sitzenden Gäste. Ein 71-jähriger Schweizer wurde von vier Schüssen in Körper und Kopf getroffen und erlag kurze Zeit danach seinen Verletzungen. Zwei weitere Personen wurden getroffen und verletzt.

Danach gab der Täter weitere unkontrollierte Schüsse im Restaurant ab. «Wie durch ein Wunder wurden keine weiteren Menschen getroffen», stellte Winzenried fest. Insgesamt habe der Mann auf dem Parkplatz, in der Bar und im Restaurant 20 einzelne Schüsse abgegeben.

Waffe weggelegt

Nachdem das Magazin ausgeschossen war, legte der Amokschütze bei der Rezeption das Gewehr nieder und begab sich auf den Parkplatz. Dort wurde er um 21.55 Uhr von einer Patrouille der Stadtpolizei überwältigt und festgenommen.

Beim Täter handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 26-jährigen Bankangestellten aus der Region Baden, der bei einer Grossbank in Zürich tätig war.

Das Motiv der Bluttat sei noch völlig unklar, führte Winzenried aus. Die Einvernahme gestalte sich äusserst schwierig. Die Aussagen des Mannes seien «diffus und widersprüchlich». Dass bei der Tat Alkohol im Spiel gewesen sei, könne ausgeschlossen werden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Baden: Amokschütze bleibt in Behandlung
    Mittwoch, 19. Mai 2010 / 20:37:55
    [ weiter ]
    Schweizer Armee zieht Taschenmunition ein
    Freitag, 26. Oktober 2007 / 13:01:02
    [ weiter ]
    Badener Amokläufer in Klinik gebracht
    Sonntag, 6. Mai 2007 / 11:54:01
    [ weiter ]
    Sturmgewehre bald ohne Munition
    Montag, 16. April 2007 / 19:15:12
    [ weiter ]
    Baden: Opfer nach Amoklauf in kritischem Zustand
    Montag, 16. April 2007 / 19:00:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG