Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Zwei mitangeklagte Wachtmeister wiesen die Anschuldigungen zurück.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rs-hitlergruss.info, www.gericht.info, www.wegen.info, www.vor.info

Donnerstag, 15. März 2007 / 16:34:12

Wegen RS-Hitlergruss vor Gericht

Yverdon-les-Bains - Im waadtländischen Yverdon hatein Prozess gegen drei junge Armeeangehörige wegen Rassendiskriminierung begonnen. In einer RS im Sommer 2005 sollen sie sich mit dem Hitlergruss gegrüsst und rassistisch geäussert haben.

Sie hätten sich mit dem ausgestrecktem Arm gegrüsst, erklärte ein angeklagter Soldat. «Das war aber im Scherz und keinesfalls diskriminierend gemeint. Alle haben das in der Kaserne so gemacht», sagte der 22-jährige Waadtländer. Sie hätten das gemacht, um nach den Anstrengungen wieder «herunterzukommen».

Die beiden mitangeklagten Wachtmeister dagegen, ein Walliser und ein Waadtländer, sind nicht geständig. Sie hätten weder den Hitlergruss gemacht, noch hätten sie sich diskriminierend über Juden, Schwarze oder Ausländer geäussert, sagten sie.

Rachefeldzug der Deutschschweizer?

Der ganze Fall sei auf einen «Rachefeldzug von Deutschschweizer Rekruten» zurückzuführen. Diese hätten nicht ertragen, von ihnen hart rangenommen worden zu sein.

Das Militärgericht II befragte am Morgen die ehemaligen Rekruten, die die Beschuldigungen erhoben hatten. Einige relativierten die Vorwürfe. Andere hielten sie im Wesentlichen aufrecht, obwohl sie sich knapp zwei Jahre nach der Grenadier-RS vom Sommer 2005 in Isone TI nicht mehr im Detail an die Ereignisse erinnerten.

Weitere Befragungen

Am Donnerstagnachmittag setzte das Militärgericht die Gerichtsverhandlung mit weiteren Zeugenbefragungen fort. Die Strafanträge und Plädoyers sind auf Freitag angesetzt. Voraussichtlich soll auch das Urteil am Freitag gefällt werden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Armeeangehörige wegen Hitlergruss verurteilt
    Freitag, 16. März 2007 / 17:30:41
    [ weiter ]
    Wegen «Hitlergruss» nach Hause geschickt
    Freitag, 19. August 2005 / 14:59:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG