Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Italien ist stark von ausländischen Stromimporten abhängig.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strom-vereinbarung.info, www.unterzeichnet.info, www.leuenberger.info

Dienstag, 6. März 2007 / 18:09:16

Leuenberger unterzeichnet Strom-Vereinbarung

Rom - Die Schweiz und Italien werden künftig gegenseitig Elektrizität aus erneuerbaren Quellen anerkennen. Eine entsprechende Vereinbarung haben Bundesrat Leuenberger und sein italienischer Kollege Bersani in Rom unterzeichnet.

Eine wichtige Grundlage für die Unterzeichnung der Vereinbarung hatte das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) bereits am 20. Dezember 2006 gelegt, wie das UVEK mitteilte.

An diesem Tag trat in der Schweiz eine EU-kompatible Verordnung in Kraft, wonach die Herkunft von Strom aus erneuerbaren Energien in Zukunft klar deklariert werden muss. Auch ein Nachweis der Produktionsart des Stroms muss erbracht werden.

Ziel der Verordnung ist die Erleichterung des internationalen Handels von Strom aus erneuerbaren Energien. In der EU gilt die Verordnung seit Oktober 2003. Gemäss UVEK ist die neue Regelung für die Schweiz besonders für die Wasserkraft-Exporte nach Italien von Bedeutung.

Gewährleistung der Versorgungssicherheit

Um für anstehende Investitionen in grenzüberschreitenden Stromübertragungsleitungen Rechts- und Investitionssicherheit gewährleisten zu können, unterzeichneten Energieminister Moritz Leuenberger und Italiens Minister für Wirtschaftsentwicklung Pier Luigi Bersani gemäss UVEK eine weitere Vereinbarung.

Gesprächsthema war beim Besuch Leuenbergers in Rom auch die Gewährleistung der Versorgungssicherheit im Strom- und Gasbereich. Im September 2003 war es nach einem Unterbruch einer Hochspannungsleitung in der Schweiz zu einem riesigen Black-out in Italien gekommen.

Italien ist stark von ausländischen Stromimporten abhängig. Ein grosser Teil fliesst durch die Schweiz.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bersani wird Chef von Italiens Linksopposition
    Montag, 26. Oktober 2009 / 08:07:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG