Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Für die Angestellten der Post gibt es bald mehr modische Abwechslung.

Die Post bringt Neues von der Hose bis zum Foulard.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fruehlingsgefuehle.info, www.post.info, www.bei.info, www.der.info

Mittwoch, 28. Februar 2007 / 15:17:43

Frühlingsgefühle bei der Post

Bern - Am Donnerstag erhalten rund 11 000 Mitarbeitende der Schweizerischen Post neue Arbeitskleider. Und nicht nur das: Rund 18 000 Postangestellte erhalten im März eine nachträgliche Zahlung von Nacht- und Sonntagsarbeit.

Die Konzernleitung habe entschieden, die Zulagen für die Nacht- und Sonntagsarbeit als feste Lohnbestandteile zu anerkennen, teilte die Post mit. Wenn diese Arbeit regelmässig anfalle, müsse sie der Arbeitgeber auch während der Ferien entrichten.

Rund 18 000 Angestellte haben gemäss der Post demnach Anspruch auf eine Nachzahlung von durchschnittlich je 1000 Franken. Die Zahlung gilt für maximal fünf zurückliegende Jahre.

Durch diese Neuerung entstehen der Post einmalige Kosten von rund 18 Millionen Franken sowie von künftig 3,5 Millionen Franken pro Jahr.

Neue Dienstkleidung Das Verkaufs- und Schalterpersonal in den Poststellen sowie die Kundenbetreuer tragen ab Donnerstag die neue Dienstkleidung, wie Oliver Flüeler, Mediensprecher der Post, zu einer Mitteilung der Post sagte.

Die Kosten für die erste Ausstattung der rund 11 000 Angestellten betragen rund 8 Mio. Franken.

Die Mitarbeitenden erhalten ein farblich abgestimmtes Kleidersortiment, von der Hose bis zum Foulard. Die einzelnen Stücke können klassisch oder casual getragen und individuell kombiniert werden.

Bisher hatte das Personal in den Poststellen lediglich eine Auswahl an Oberteilen zur Verfügung.

Monatelang getestet

Entwickelt wurde das neue, hauptsächlich in gelb, schwarz und grau gehaltene Kleidersortiment von einer Arbeitsgruppe, in der Mitarbeiter und externe Spezialisten Einsitz nahmen. Während mehreren Monaten wurden die Kleider getestet.

Nach Angaben der Schweizerischen Post waren die Rückmeldungen mehrheitlich positiv. Dank Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter habe der Tragekomfort der neuen Garderobe noch verbessert werden können. Auch die Gewerkschaften hätten die neue Bekleidung gutgeheissen, schreibt die Post.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Post steigert den Gewinn auf 837 Millionen
    Freitag, 23. März 2007 / 11:12:09
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG