Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Biel nahm die Polizei bei einer Razzia sechs Männer und eine Frau fest.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenhaendler.info, www.polizisten.info, www.jagen.info, www.230.info

Mittwoch, 28. Februar 2007 / 07:46:57

230 Polizisten jagen Menschenhändler

Biel - Die Kantonspolizeien Bern und Schwyz haben am Dienstagabend eine Grossaktion im Rotlichtmilieu wegen Verdachts auf Menschenhandel durchgeführt. Beteiligt war auch die Bundeskriminalpolizei. 16 mutmassliche Täter wurden verhaftet.

Die Polizeirazzien fanden in Nidau BE bei Biel und Tuggen SZ statt, wo je acht Personen festgenommen wurden. Es handelt sich vorwiegend um Personen türkischer, rumänischer und serbisch-montenegrinischer Nationalität.

Gegen sie wird wegen Verdachts auf Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung und der Förderung der Prostitution ermittelt. Einigen wird auch Drogenhandel zur Last gelegt.

24 Frauen vorwiegend rumänischer Herkunft wurden zu ihrer Tätigkeit im Rotlichtmilieu befragt, wie das Bundesamt für Polizei (fedpol) mitteilte.

Die Frauen befänden sich formell in Ausschaffungshaft, sagte fedpol-Sprecher Guido Balmer auf Anfrage. Da sie als Opfer und Zeuginnen betrachtet würden, stehe die Ausschaffung aber nicht im Vordergrund.

Über 200 Polizisten

Insgesamt standen bei der Aktion über 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. In Nidau waren gegen 100 Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern und der Stadtpolizei Biel beteiligt, in Schwyz rund 130 Polizeikräfte. Die Bundeskriminalpolizei koordinierte den Informationsaustausch zwischen den kantonalen Polizeikorps und den rumänischen Polizeibehörden.

Es habe sich um eine grossangelegte Aktion mit nationaler und internationaler Verflechtung gehandelt, heisst es in den Mitteilungen der Kantonspolizeien. Der Intervention seien «sehr umfangreiche und höchst aufwändige» Ermittlungen vorausgegangen.

Das koordinierte Vorgehen habe sich aufgedrängt, da zwischen den Betrieben in Nidau und Tuggen Verbindungen bestünden. Wegen des zeitgleichen Einsatzes in beiden Gemeinden wurde die Aktion zu einer der grössten, die bisher in der Schweiz gegen Menschenhandel durchgeführt wurden, wie Balmer sagte.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Urteile gefällt - Menschenhandel und Prostitution
    Dienstag, 24. Juni 2014 / 11:37:59
    [ weiter ]
    780 Festnahmen bei Schlag gegen Menschenhandel
    Mittwoch, 24. Januar 2007 / 23:30:56
    [ weiter ]
    UNO: Menschenhandel ein weltweites Phänomen
    Dienstag, 25. April 2006 / 09:31:05
    [ weiter ]
    Ausschaffungen nach Polizeikontrolle in Erotik-Lokal
    Freitag, 10. März 2006 / 14:42:00
    [ weiter ]
    Schweiz verstärkt Kampf gegen Menschenhandel
    Donnerstag, 3. November 2005 / 23:37:20
    [ weiter ]
    Menschenhandel nimmt zu
    Donnerstag, 31. März 2005 / 21:57:32
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG