Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Flüchtlingsproblem dürfe nicht nur den Nachbarstaaten des Irak überlassen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.minderheiten.info, www.verfolgte.info, www.irak.info

Montag, 26. Februar 2007 / 13:40:00

Verfolgte Minderheiten im Irak

London - Die religiös motivierte Gewalt im Irak trifft die Minderheiten wie Christen, Juden, Palästinenser und Turkmenen besonders stark. Dies geht aus einem Bericht der in London ansässigen Menschenrechtsgruppe Minority Rights Group International hervor.

Ethnische und religiöse Minderheiten des Landes würden zu Opfern «von Angriffen, Entführungen und Drohungen von allen Seiten». Einige Gemeinden, die seit 2000 Jahren im Irak leben, stünden jetzt vor der Vernichtung.

Im Kampf um die Vorherrschaft im Irak würden sie von Sunniten, Schiiten und Kurden gleichermassen mit Gewalt überzogen, hiess es in dem veröffentlichten Bericht.

Die Minderheiten im Irak machen rund zehn Prozent der Bevölkerung aus. Von den schätzungsweise 1,8 Millionen irakischen Flüchtlingen gehöre aber jeder dritte einer Minderheit an, heisst es in dem Bericht «Assimilation, Exodus, Vernichtung: Die Minderheiten im Irak seit 2003» weiter.

Internationale Ignoranz

Die Gemeinden der irakischen Minderheiten lebten unter hoffnungslosen Bedingungen, die sowohl im Irak als auch im internationalen Geschehen vollkommen ignoriert würden.

Obwohl zahlreiche Christen ausser Landes fliehen müssten, weil sie der Kollaboration mit den US-amerikanischen und britischen Truppen verdächtigt würden, hätten nur sehr wenige in den USA und in Grossbritannien Aufnahme gefunden.

Das Flüchtlingsproblem dürfe aber nicht nur den Nachbarstaaten des Irak überlassen werden, betonte die Minority Rights Group International.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aufständische bedienen sich in US-Waffendepots
    Freitag, 23. März 2007 / 07:39:46
    [ weiter ]
    Gewalt im Irak erreichte neuen Höhepunkt
    Donnerstag, 15. März 2007 / 07:34:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG