Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wenn die Not erfinderisch macht: Rouven Küng (links) und Reto Bütler gründeten nach easeyMonitoring die Tauschbörse exsila

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.moeglichst.info, www.wachstum.info, www.hungrig.info, www.raschem.info

Freitag, 23. Februar 2007 / 10:17:54

Hungrig nach Erfolg und möglichst raschem Wachstum

Zwei innovative Internetprojekte mit völlig unterschiedlichen Inhalten haben Rouven Küng und Reto Bütler innerhalb kurzer Zeit aufgebaut: «Wenn ein Ziel erreicht ist, setzen wir und das nächste», heisst das Motto des ehrgeizigen Jungunternehmers. (ps/IFJ)

«Wenn es ‹venturelab› zu meiner Studienzeit schon gegeben hätte, wäre ich ganz bestimmt unter den ersten Teilnehmern gewesen.» Mit diesen Worten bekennt sich Rouven Küng als «ausgesprochener Fan» der KTI-Förderinitiative: «Als ich studierte, gab es an der ETH noch gar kein Angebot für Leute, sich selbständig machen wollten, das Thema Entrepreneurship fand praktisch nicht statt.»

Impulse geben

Dabei findet es Küng besonders positiv, dass ‹venturelab› nicht nur diejenigen unterstützt, die sich schon auf dem Weg zum eigenen Unternehmen befinden: «Workshops und Kurse wie ‹venture ideas› und ‹venture challenge› geben auch Studierenden Impulse, die sonst gar nicht auf diese Idee gekommen wären!»

Überblick über das SHAB

Rouven Küng selber ist seit 2003 Unternehmer. Er hat zusammen mit Reto Bütler easyMonitoring aufgebaut. Diese innovative Onlineapplikation erlaubt es, das Schweizerische Handelsamtsblatt (SHAB) kontinuierlich zu überwachen und laufend Zugang zu allen wichtigen Informationen über die schweizerische Unternehmenswelt zu verfügen. Den Nutzerinnen und Nutzern der Plattform www.estarter.ch steht diese unverzichtbare Dienstleistung unentgeltlich zur Verfügung (www.estarter.ch/dt/Shab.asp).

Wer bezahlt die DVD?

Seit kurzem ist mit Exsila ein zweites Unternehmen dazu gekommen, die Internet-Tauschbörse für DVDs. Sie entstand aus dem Bedürfnis, den Kreis der Leute, die sich gegenseitig ihre Filme zugänglich machen wollen, über die Bekannten hinaus zu erweitern, denn Not macht erfinderisch, sagt Rouven Küng: «Jeder will DVDs schauen, keiner will sie kaufen. Exsila war geboren!»

Einfach und attraktiv

Als Spezialisten für innovative Internetprojekte brachten Küng und Bütler das Know-how mit, und die Auktionsplattformen dienten ihnen als Modell für den Business-Vase: «Das rasche Wachstum ist hier matchentscheidend», ist Rouven Küng überzeugt: «Wer als erster die kritische Masse erreicht, kann den Markt besetzen.» Darum hat für Exsila der schnelle Aufbau einer möglichst grossen Community Priorität. Das Erfolgsrezept: ein möglichst einfaches und attraktives Konzept. Wer ein Angebot hat, stellt es ins Netz und bestimmt selber den «Preis» in der virtuellen Tauschwährung «Exsila-Dollars». Diese werden dann beim nächsten Tausch als wiederum virtuelles Guthaben angerechnet. Der reale Austausch findet direkt zwischen den Mitgliedern der Community statt.

Grösste Tauschbörse werden

Effektiv bezahlt werden muss nur das Porto für den Versand. Dass später eine bescheidene Tauschgebühr dazu kommen könnte, ist für Rouven Küng denkbar. Den Erfolg von Exsila misst er aber nicht daran: «Wir wollen möglichst schnell die Tauschbörse mit der grössten Community, den besten Angeboten und den meisten Transaktionen werden.»

ps

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • http://www.venturelab.ch
  • http://easymonitoring.ch
  • http://www.exsila.ch
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Exsila und Tradefarm schliessen sich zusammen
    Mittwoch, 9. Januar 2008 / 10:32:53
    [ weiter ]
    INNOZET - ein TRUMPF für Jungunternehmen
    Montag, 26. März 2007 / 10:48:36
    [ weiter ]
    Sag’s mit Giveawine!
    Montag, 12. März 2007 / 08:00:00
    [ weiter ]
    Sag's mit giveawine!
    Sonntag, 11. März 2007 / 22:34:45
    [ weiter ]
    Wirtschaftsstudenten lernen in der «Wirtschaft» wirtschaften
    Freitag, 16. Februar 2007 / 07:41:30
    [ weiter ]
    Preise für die Web-Stars von morgen
    Mittwoch, 7. Februar 2007 / 12:32:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG