Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.friedenszug.info, www.verurteilt.info, www.anschlag.info, www.moon.info

Dienstag, 20. Februar 2007 / 08:18:36

Ban Ki Moon verurteilt Anschlag auf «Friedenszug»

Neu Delhi - UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat den Bombenanschlag auf einen Zug in Indien verurteilt. Zugleich forderte er, die Täter vor Gericht zu stellen. Dieses abscheuliche Verbrechen könne durch nichts gerechtfertigt werden, sagte Ban nach Angaben eines Sprechers der Vereinten Nationen (UNO).

Bereits die Europäische Union hatte die Tat verurteilt. Bei dem Anschlag in der Nacht auf Montag waren mindestens 68 Menschen getötet worden.

Zwei Bomben explodierten gegen Mitternacht im mit etwa 600 Fahrgästen besetzten «Samjhauta-Express», dessen Name so viel wie «Verständigung» bedeutet.

Der Zug gilt als Symbol einer Annäherung zwischen Indien und Pakistan. Er war auf dem Weg von Neu Delhi nach Lahore im Norden Pakistans, als 80 Kilometer nördlich von Neu Delhi die Bomben detonierten.

Untergrabung des Friedensprozesses

Indien sprach von einem «Akt des Terrors», der den Friedensprozess zwischen beiden Atom-Mächten untergraben solle. Pakistan, das den Grossteil der Toten des Anschlags zu beklagen hatte, forderte von Indien eine Bestrafung der Täter. Der Friedensprozess solle aber fortgesetzt werden, sagte Pakistans Präsident Pervez Musharraf.

Mittlerweile wurde ein erster Verdächtiger festgenommen. Die indische Polizei hat Phantombilder von zwei Männern veröffentlicht, die hinter dem Anschlag auf den Personenzug nach Pakistan stecken könnten. Die zwei seien vermutlich kurz vor den Explosionen von dem Zug gesprungen, teilte die Polizei mit. «Gegen 23.30 Uhr sind diese Leute abgesprungen, und die Explosionen ereigneten sich 15 Minuten später», sagte ein Generalinspektor der Polizei.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pakistan hält an Frieden mit Indien fest
    Dienstag, 20. Februar 2007 / 19:24:28
    [ weiter ]
    «Abscheulicher Terrorakt» auf «Friedenszug»
    Montag, 19. Februar 2007 / 16:41:12
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG