Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Thema der Unternehmensverlagerungen sei «sehr heikel» geworden, so die FTD.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steuerstreit.info, www.appenzeller.info, www.schweiz.info, www.ochse.info

Mittwoch, 14. Februar 2007 / 12:54:38

Steuerstreit: Schweiz «stur wie ein Appenzeller Ochse»

Brüssel - In den Nachbarländern wird unterschiedlich auf den Brüsseler Beschluss und die harte Haltung der Schweiz reagiert. Aufgegriffen wird das Thema vor allem in der deutschen Presse - und auf der Front der Europaausgabe der «Financial Times».

«Wer meint, er könne die Eidgenossen mit Verhandlungen dazu bewegen, ihre Unternehmenssteuern für Ausländer zu erhöhen, denkt reichlich naiv», kommentierte der deutsche «Südkurier».

Denn wenn es um Geld gehe, so das Blatt weiter, «kann die Schweiz stur wie ein Appenzeller Ochse sein. Und sie hat im Prinzip Recht: Das Erheben von Steuern gehört zu den zentralen Merkmalen nationaler Souveränität.»

Für den «Südkurier» steigt die EU jetzt «von Verhandlungen auf Daumenschrauben» um. Das «Handelsblatt» betont die Brüsseler Drohung mit Strafzöllen. Was davon zu halten ist, macht der Untertitel klar: «Unternehmensbesteuerung einzelner Kantone angeblich rechtswidrig.»

Warnung an die «Steueroase»

Andere Zeitungen bewerten das Brüsseler Vorgehen primär als Warnung. «EU warnt Steueroase», betitelt etwa die »Süddeutsche Zeitung« ihre Kurzmeldung.

«EU legt sich mit der Schweiz an«, schreibt die »Frankfurter Rundschau». Die EU-Kommission wolle gegen Steueroasen in der Schweiz vorgehen, was auf «heftige Kritik» stosse.

In französischen Zeitungen war das Thema bereits in den vergangenen Wochen erörtert worden, so Anfang des Monats in «Le Monde». Ausführlich berichtete das Wirtschaftsblatt «Les Echos» mit Agenturmeldungen. Die grossen italienischen Zeitungen griffen den Steuerstreit zwischen Bern und Brüssel nicht auf.

Beispiel Kraft Foods

Hingegen dürften nun fast alle Diplomaten und viele weiteren Akteure in Brüssel über den Konflikt Bescheid wissen: Die «Financial Times» setzte das Thema in ihrer Europaausgabe auf die Frontseite.

Als Beispiel wird auf das Unternehmen Kraft Foods verwiesen, das angekündigt hat, seinen Europasitz in diesem Jahr nach Zürich verlagern zu wollen.

Die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz seien nach den Volksabstimmungen in den vergangenen Jahren wärmer geworden, berichtet FT weiter. Doch das Thema der Unternehmensverlagerungen sei eben «sehr heikel» geworden, urteilt das Blatt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehrheit gegen Steuervorteile für Firmen
    Sonntag, 18. Februar 2007 / 07:57:54
    [ weiter ]
    EU-Botschafter will im Steuerstreit vermitteln
    Samstag, 17. Februar 2007 / 11:23:48
    [ weiter ]
    Luxemburg stellt sich hinter die Schweiz
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 18:38:40
    [ weiter ]
    Schwyzer Regierungsrat verteidigt Pauschalbesteuerung
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 13:37:26
    [ weiter ]
    Unterstützung für Bundesrat in Schweizer Zeitungen
    Mittwoch, 14. Februar 2007 / 07:10:20
    [ weiter ]
    Steuervorwurf für die Schweiz unbegründet
    Dienstag, 13. Februar 2007 / 13:57:36
    [ weiter ]
    EU verlangt Abschaffung der Steuerprivilegien
    Dienstag, 13. Februar 2007 / 12:28:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG