Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schwäche des Yens bereitet den Finanzministern Sorgen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hedge-fonds.info, www.wollen.info, www.nehmen.info, www.unter.info

Samstag, 10. Februar 2007 / 10:21:11

G7 wollen Hedge-Fonds unter die Lupe zu nehmen

Essen - Die sieben führenden Industrieländer (G7) haben beschlossen, die Rolle und die möglichen Gefahren von Hedge-Fonds genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weitere Themen des G7-Treffens in Essen waren die Wechselkurse und ein Neustart der Welthandelsgespräche.

In der Abschlusserklärung nach ihrem zweitägigen Treffen erklärten die Finanzminister der Staatengruppe nach kontroverser Diskussion: «Angesichts des starken Wachstums der Hedge-Fonds-Industrie und ihrer Handelsinstrumente müssen wir wachsam sein.»

Die Hedgefonds trügen einerseits zwar zur Effizienz im Finanzsystem bei, andererseits könnten sie aber auch zum Risiko für die Finanzmärkte werden. Deshalb würden die G7 das Thema weiter verfolgen und mit der Branche selbst darüber reden.

Es war das Anliegen der deutschen Präsidentschaft, in Essen eine Diskussion über die weithin unregulierten Hedge-Fonds einzuleiten, die 1400 Milliarden Dollar weltweit bewegen können.

Mehr Wechselkursflexibilität

Mit Blick auf asiatische Währungen, namentlich die chinesische, mahnten die G7-Finanzminister in der Abschlusserklärung erneut mehr Wechselkursflexibilität an. Die japanische Währung Yen, deren Schwäche besonders die Europäer beunruhigt, wird in der Erklärung nicht gesondert erwähnt.

Allerdings wird mit Blick auf den breiteren Aufschwung in der Euro-Zone und den japanischen Aufschwung die Hoffnung geäussert, dass diese Entwicklungen auch von den Marktteilnehmern zur Kenntnis genommen und berücksichtigt werden.

Ansonsten wenden sich die G7 gegen übermässig abrupte und ungeordnete Schwankungen bei den Wechselkursen, die schädlich für das Wachstum seien.

Zu den Perspektiven der Weltwirtschaft für eine Fortsetzung des kräftigen Wachstumskurses äusserten sich die G7 zuversichtlich. Positiv wird angemerkt, dass die Aufwärtsbewegung in der Welt ausgeglichener verlaufe. Es blieben aber Risiken, wie protektionistische Tendenzen.

dl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Günstige Lage der Weltwirtschaft
    Samstag, 14. April 2007 / 08:35:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG