Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Drohung wäre dem Lehrer sehr nahe gegangen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.suspendiert.info, www.vorlaeufig.info, www.schueler.info, www.lehrer.info

Donnerstag, 8. Februar 2007 / 17:01:56

Schüler droht Lehrer mit dem Tod - Vorläufig suspendiert

Gelterkinden - Der 15-jährige Sekundarschüler, der am Dienstag in Gelterkinden einem Lehrer mit dem Tod gedroht hatte, darf vorläufig nicht mehr in die Schule. Er wurde suspendiert. Weitere Massnahmen werden geprüft.

Die Suspendierung als Sofortmassnahme wurde von der Schulleitung verfügt. Sie gilt für die nächsten 10 Tage bis zu den Sportferien, wie Rolf Krentel von der Leitung der Sekundarschule Gelterkinden auf Anfrage sagte. Diese Woche hat der Bursche auf Anordnung der Baselbieter Jugendanwaltschaft Hausarrest. Nächste Woche soll er eine schon vor dem Vorfall vereinbarte Schnupperlehre absolvieren.

Einen definitiven Entscheid über die Zukunft des Schülers will die Schule laut Krentel bis zum Wiederbeginn des Unterrichts nach den Sportferien am 5. März fällen. Zur Diskussion steht der Wechsel in eine andere Klasse an einem der beiden Nebenstandorte der Sek von Gelterkinden oder an eine andere Schule.

Auszeit

Eine weitere Möglichkeit ist eine Auszeit bei einer geeigneten Institution. Ein Schulverweis wäre nach Ansicht Krentels die letzte und eher unwahrscheinliche.

Ihren Entscheid will die Schulleitung auf Abklärungen der Jugendanwaltschaft abstützten. Diese macht Zeugeneinvernahmen und lässt Persönlichkeitsabklärungen vom 15-Jährigen und seiner Familie vornehmen. Die Jugendanwaltschaft hatte den Sekundarschüler am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen.

Noch nicht strafrechtlich registriert

Nach Polizeiangaben vom Mittwoch ist der Schüler strafrechtlich ein unbeschriebenes Blatt. Nach Gesprächen in der Lehrerschaft habe sich inzwischen gezeigt, dass der junge Mann bereits in mehreren Fällen mit seinem Verhalten aufgefallen ist, sagte Krentel.

Dem Lehrer, dem der Schüler am Dienstag während der Pause mit dem Tod gedroht hatte, geht es nach Auskunft Krentels nicht gut. Er sei bis Ende Woche freigestellt und müsse psychologisch betreut werden. Der Lehrer, der in wenigen Jahren pensioniert wird, habe noch nie so etwas erlebt und habe die Drohung sehr persönlich genommen.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Aeppli will Kurse für Eltern von aggressiven Schülern
    Sonntag, 8. Juli 2007 / 10:21:46
    [ weiter ]
    Mord-Drohung: Schüler mit Hausarrest belegt
    Mittwoch, 7. Februar 2007 / 14:54:56
    [ weiter ]
    Schüler droht Lehrer mit dem Tod
    Dienstag, 6. Februar 2007 / 17:53:36
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG